Balingen

Denkmalschutz stoppt bunte Stromkästen bei der Stadtkirche

11.04.2018

von Pascal Tonnemacher

Bisher fallen die Stromkästen an der Balinger Stadtkirche nur negativ auf. Positiv hervorstechen dürfen sie aber auch nicht.

„Die Stromkästen bei der Stadtkirche sehen einfach nur schäbig aus“, sagte Irmgard Priester in der Sitzung des Verwaltungsausschusses am Dienstag. Sie richtete daher die Frage an die Stadtverwaltung, ob diese drei Kästen nicht, wie viele andere im Stadtgebiet, zu bunten Unikaten werden könnten.

Denkmalschutz stoppt bunte Stromkästen bei der Stadtkirche

© Pascal Tonnemacher

Die drei Stromkästen an der Nordseite der Balinger Stadtkirche haben ihre ansehnlichsten Tage hinter sich.

Baudezernent Michael Wagner nahm den Vorschlag auf und sagte: „Wir haben darüber auch schon nachgedacht, sie müssen dringend auf Vordermann gebracht werden.“ Das Problem sei aber, dass die Stromkästen direkt bei der Stadtkirche stehen. Diese ist ein sogenanntes besonderes Denkmal und genießt Umgebungsschutz.

Die Stromkästen direkt an der Fassade der Nordseite müssen also so unauffällig wie möglich sein und dürfen dem Erscheinungsbild der Kirche nicht entgegenstehen, sagte Wagner. Dafür habe er auch Verständnis. Die Verwaltung prüfe nun, ob die Kästen gestrichen werden können oder neue Kastenhäuschen her müssen. Spätestens bis zur Eröffnung des Hinteren Kirchplatzes soll alles schick aussehen rund um die Stadtkirche – auch die Stromkästen.

Diesen Artikel teilen: