Albstadt-Onstmettingen

Klangfülle beschert dem Publikum einen Hörgenuss

04.04.2018

Volker Schneider spielte in der Onstmettinger Philipp-Matthäus-Hahn-Kirche für den guten Zweck. Die Spenden sollen unter anderem der Orgel zugute kommen.

Ein beeindruckendes Orgelkonzert zur Passionszeit erlebten viele Besucher in der Onstmettinger Philipp-Matthäus-Hahn-Kirche. Zu Beginn erläuterte der Organist Volker Schneider das Programm und die Auswahl der Stücke. Von Dietrich Buxtehude spielte er am Anfang das Präludium und die Fuge fis-moll, das noch ein Frühwerk des Barockmeisters war. Es folgten aus der Sammlung „Tabulatura Nova“ von Samuel Scheidt sechs verschiedene Verse zum Passionschoral „Da Jesus an dem Kreuze stund“. Dabei wechselte die Melodie von der Sopran- über die Tenor- zur Bass-Stimme, was durch die gekonnte Registrierung des Organisten gut zum Ausdruck kam.

Klangfülle beschert dem Publikum einen Hörgenuss

© Privat

Volker Schneider hatte für das Konzert in Onstmettingen eine abwechslungsreiche Stückauswahl getroffen.

Präludium und Fuge in g-moll, wiederum von Dietrich Buxtehude aus dessen Spätwerk, hatte schon eine sehr klare Stimmführung in der Fuge, was durch die nuancenreichen Register der schönen Weigle-Orgel ein großer Genuss war. Und wieder eine Choralbearbeitung zu einem im Zeitalter des Barock viel gesungenen Passionslied „Warum betrübst du dich, mein Herz“ von Samuel Scheidt ließ in zwölf verschiedenen Versbearbeitungen zwei-, drei- und vierstimmig das Leiden Christi bedenken.

Krönender Abschluss dieses meisterhaften Konzerts von Volker Schneider war Johann Sebastian Bachs großangelegtes Präludium und Fuge in e-moll (BWV 584). Hier zeigte sich die ganze Klangfülle der Onstmettinger Orgel und die zarten bis großen Registrierungen des Organisten.

Das Publikum in der Kirche dankte mit langanhaltendem Applaus für das besondere Musikerlebnis. Pfarrer Maier freute sich über die Musik in der Philipp-Matthäus-Hahn-Kirche, die Volker Schneider zugunsten der Kirchen-Innenrenovierung gespielt hatte und dankte für die großzügigen Spenden, die ja auch der Orgel zugute kommen sollen. Sie soll komplett ausgereinigt und nachintoniert werden.

Diesen Artikel teilen: