Rosenfeld-Heiligenzimmern

Jungmusiker zeigen, was sie draufhaben

04.04.2018

Der Vorspielnachmittag in der Heiligenzimmerner Festhalle jüngst war sehr gut besucht.

Ihr musikalisches Können präsentierten die Jungmusiker des Musikvereins in der Festhalle am vergangenen Sonntag. Viele Gäste, Eltern und Omas und Opas lauschten den musikalischen Vorträgen.

Jungmusiker zeigen, was sie draufhaben

© Privat

Viele Jungmusiker zeigten ihr musikalisches erlerntes Können beim Vorspielnachmittag. Das Bild zeigt die Jugendspieler.

Schon zum wiederholten Male lud der Musikverein zu einem Vorspielnachmittag im Frühjahr ein. Es spielten die Vorstufenkapelle und die Jugendkapelle „Young Harmony“ von Heiligenzimmern und Vöhringen auf. Der Vorsitzende Kurt Schäfer freute sich über die gute Nachwuchsarbeit im Verein. Insgesamt traten mehr als 30 Jungmusiker an diesem Nachmittag teilweise zum ersten Mal vor Publikum auf.

Der Nachmittag begann mit dem Auftritt der Jüngsten im Verein. Zuerst zeigten die Blockflötenkinder ihr erlerntes Können, welche unter der Leitung von Julia Bisinger und Ulrike Stehle stehen. Danach spielten die Holz- und Blechbläser.

Die Trompeter und Blechbläser werden von Joachim Wagner und Andreas Thullner ausgebildet. Der Auftritt der Saxofonisten, Klarinettisten und Querflötespieler, die Jacek Magiera ausbildet, wurde mit viel Beifall honoriert.

Die Schlagzeuger bilden Thomas Wahl und Jörg Bach aus. Neu im Amt sind die beiden Jugendleiter Julia Bisinger und Nico Brucklacher. Den beiden bisherigen Jugendleiterinnen Ulrike Stehle und Diana Wössner wurde für ihre jahrelange und erfolgreiche Arbeit gedankt.

Die neuen Jugendleiter hatten sowohl die Vorbereitung als auch die Führung durch das Programm übernommen. Die einzelnen Vorträge wurden von den Nachwuchsmusikern zum Teil selbst angekündigt.

Gespannt waren die Gäste auf den Auftritt der Vorstufenkapelle und der gemeinsamen Jugendkapelle „Young Harmonie“. Die Vorstufenkapelle spielte mehrere Stücke unter der Leitung von Nico Brucklacher. Unter Dirigent Michael Blocher wurden einige Musikstücke von der Jugendkapelle vorgetragen, die nach Zugaberufen noch ein Musikstück anhängten. Der Vorsitzende Kurt Schäfer dankte abschließend allen Mitwirkenden, die sich in der Jugendausbildung engagieren.

Diesen Artikel teilen: