Balingen-Ostdorf

Jeder gute Schuss bringt ein Osterei

03.04.2018

Der Ostdorfer Schützenverein lud zu einer ganz besonderen Veranstaltung ins Schützenhaus ein.

Eine Woche lang konnte man im Ostdorfer Schützenhaus am Ostereierschießen teilnehmen. Das Prinzip ist einfach: Wer die Scheibe aus Pappe trifft, gewinnt ein Ei; trifft man in die Mitte, gibt es sogar zwei. Insgesamt 12.000 Eier wechseln so jedes Jahr den Besitzer beim Osterschießen.

Jeder gute Schuss bringt ein Osterei

© Anja Gehring

Wer die Pappe trifft, bekommt ein Ei.

Die gut besuchte Veranstaltung fand dieses Jahr bereits zum 32. Mal statt. „Wir sind froh, dass das Ostereierschießen so gut ankommt. Bis das letzte Ei weg ist, ist das Schützenhaus eigentlich die ganze Woche immer gut gefüllt. Das liegt sicher auch an der Bewirtung“, erzählt Sascha Koch, der seit fünfzehn Jahren Mitglied im Schützenverein ist.

Neben den Vereinsmitgliedern, die das Schießen betreuen, die Gewinnvergabe übernehmen und bewirten, ist das Schützenhaus gefüllt mit Jung und Alt aus den umliegenden Orten.

Blum ist vor drei Jahren durch das Ostereierschießen zum Schützenverein gekommen: „Wir wollten es uns damals nur mal anschauen. Aber ich habe schnell gemerkt, dass es mir Spaß macht, also bin ich wiedergekommen. Jetzt trainiere ich einmal die Woche“.

Diesen Artikel teilen: