Albstadt-Onstmettingen

Zum Tode von Kurt Lang

31.03.2018

von Gudrun Stoll

Im Alter von 86 Jahren ist Kurt Lang verstorben. Onstmettingen verliert mit ihm eine prägende Persönlichkeit.

Wo soll man beginnen, um den Lebenslauf und die Leistung von Kurt Lang zu würdigen? Er war Kommunalpolitiker, Unternehmer, Sportler und ein Onstmettinger, der sich mit Herzblut für seinen Heimatort eingesetzt hat. Kurt Lang gehörte 34 Jahre dem Onstmettinger Ortschaftsrat an, war nahezu drei Jahrzehnte stellvertretender Ortsvorsteher, zählte 29 Jahre zu den aktivsten CDU-Stadträten im Albstädter Gemeinderat.

Zum Tode von Kurt Lang

Kurt Lang.Foto: hm

Er galt als ein Mann der klaren Worte und begleitete das schwierige Zusammenwachsen der 1975 gegründeten Stadt wachsam und kritisch. Insbesondere im Talgang, damals noch eine Hochburg der Textilindustrie, standen die selbstbewussten Tailfinger und Onstmettinger dem Ehebund vor allem mit Ebingen sehr skeptisch gegenüber, weil sie um den Verlust des historisch gewachsenen Charakters ihrer Heimatorte fürchteten.

Kurt Lang hat sich in seiner mit Leidenschaft betriebenen kommunalpolitischen Tätigkeit daher stets für die Sanierungsprogramme und das Wohlergehen in den Teilgemeinden eingesetzt. In einem Gespräch zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 2011 räumte er allerdings auch ein, dass die Stadtgründung aus heutiger Sicht der richtige Weg war, um sich für die Zukunft zu wappnen.

Was Kurt Lang in seinem Leben angepackt hat, meisterte er mit Fleiß und Hingabe. Von seinem Vater übernahm er die Textilfirma, die er umstrukturiert und wortwörtlich Tag und Nacht zusammen mit seiner Frau Ellen aufgebaut und zum Erfolg geführt hat. Mit sechs Mitarbeitern wurden elastische Stoffe für Unterwäsche, Sport- und Kinderbekleidung hergestellt.

Eine weitere Passion von Kurt Lang gehörte dem Sport. Als junger Mann ging er, sofern es das Wetter zuließ, jeden Abend ins Tailfinger Freibad, um seine Runden zu schwimmen. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau Ellen, geborene Hakenmüller, kennen. Der Tennissport in Onstmettingen ist mit zwei Namen verbunden: Gemeinsam mit Willi Frey gehört Kurt Lang zu den Gründungsvätern des TCO. Kurt Lang war ein leidenschaftlicher Tennisspieler. Noch im gesetzten Seniorenalter war er auf dem Platz anzutreffen. Er platzierte nicht nur gerne präzise Bälle im Feld seiner Gegenspieler, übernahm vielmehr auch Verantwortung in der Vereinsführung. Von 1976 bis 1991 war Kurt Lang Vizechef, von 1991 bis 1996 Vorsitzender des florierenden Tennisclubs, in dessen Reihen ihm vor allem auch die Jugendarbeit sehr am Herzen lag. Für dieses auch von sozialem Denken geprägte Engagement erhielt Kurt Lang die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, ernannte ihn sein Verein zum Ehrenvorsitzenden.

Die Familie musste ob der vielen Ämter und Funkionen nicht selten zurückstehen. Kurt Lang hatte in seiner Ehefrau Ellen aber eine verständnisvolle Partnerin. Sie teilten stets die Freude an Musik und Kultur, genossen als Ruheständler lange Spaziergänge, Ausflüge in den Schwarzwald und an den Bodensee und die harmonischen Stunden im eigenen Heim mit dem gepflegten Garten. Vor zwei Jahren konnten sie im Kreise der Familie mit den beiden Töchtern, den fünf Enkeln und den beiden Urenkeln das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern.

Kurt Lang ist am Donnerstag nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren nach einem arbeitsreichen und zugleich erfüllten Leben verstorben. Er wird in Erinnerung bleiben als ein Mann, der er geschafft hat, Onstmettinger und Albstädter in einem zu sein. Weggefährten werden vor allem seinen Humor vermissen. Seine Anekdoten, die er gerne in geselliger Runde erzählte, könnten Bücher füllen.

Die Familie nimmt am Dienstag Abschied. Die Trauerfeier zur Feuerbestattung auf dem Onstmettinger Friedhof beginnt um 14.30 Uhr.

Diesen Artikel teilen: