Dotternhausen

Kamera hält das nächtliche Lichtspektakel fest

29.03.2018

Nachts wird die Landschaft rund um Dotternhausen vom Kunstlicht nicht abgeschirmter Lampen dominiert, insbesondere von Industrie, Gewerbe und Sportstätten.

Man spricht von Lichtverschmutzung, da ein erheblicher Teil des Lichtes ungenutzt in den Himmel gestrahlt wird. Diese Aufnahme stammt von Moritz Wolf und Antonio Schmusch, die sich mit den Auswirkungen künstlicher Lichtquellen auf die Lichtverschmutzung am Himmel der Schwäbischen Alb beschäftigt haben. Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ wurden die beiden Jungforscher mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Der 17-jährige Moritz Wolf stammt aus Geislingen und besucht das Balinger Gymnasium. Antonio Schmusch ist ebenfalls 17 Jahre alt, wohnt in Dotternhausen und geht auf die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule. Betreut wurde das Projekt am Progymnasium Rosenfeld von Till Credner. Die Preisübergabe erfolgte im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Zum Einsatz kam eine Allsky-Kamera, die auf einem Hausdach installiert wurde, um Helligkeit und Farben zu analysieren.

Diesen Artikel teilen: