Albstadt-Tailfingen

Zum Tode von Hugo Staiger

27.03.2018

von Ulrike Zimmermann

Im Alter von 81 Jahren starb Hugo Staiger. Er war Träger des silbernen Ehrenzeichens des Landes Baden-Württemberg.

Hugo Staiger wurde am 21. April 1936 in Sulz am Neckar geboren. Seit seiner Kindheit lebte er in Tailfingen. Am 23. März 1962 heiratete er seine Frau Doris. Die Familie wurde bald größer und mit den beiden Kindern zog in seinem Haus im Schwalbenweg 6 ein fröhliches Leben ein.

Zum Tode von Hugo Staiger

Hugo Staiger.Foto: Privat

Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehrabteilung Tailfingen engagierte sich Hugo Staiger seit 1952. Bereits nach einem Jahr wurde er vom damaligen Gemeinderat zum Maschinisten ernannt. Die Ausbildung zum Gruppenführer 1959 erlaubte es ihm, erste Führungstätigkeiten zu übernehmen. Nach langjähriger Tätigkeit im Abteilungsausschuss wurde er 1979 zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Tailfingen gewählt. Dieses Amt übte er bis 1984 aus. In dieser Zeit absolvierte Hugo Staiger auch den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Jedes Jahr gab es mit den damaligen Lehrgangsteilnehmern ein Wiedersehen.

Aufgrund seines besonderen Engagements für die Freiwillige Feuerwehr wurde Hugo Staiger während seiner Laufbahn mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Baden- Württemberg ausgezeichnet.

Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb er der Feuerwehr treu und war vor allem bei der Jugendfeuerwehr ein gern gesehener Gast mit interessanten Beiträgen über die Geschichte der Abteilung. Mit Hugo Staiger verliert die Feuerwehr Albstadt einen Kameraden, der über 65 Jahre mit Leib und Seele bei seiner Feuerwehr war. Mit seiner Weitsicht trug er auch im Gesamtausschuss der Feuerwehr Albstadt wichtige Entscheidungen mit. Unter Verzicht auf die eigene Freizeit übernahm er für die Sicherheit der Bürger der Stadt Albstadt Verantwortung. Mit eiserner Disziplin kämpfte er nach seiner schweren Operation im vergangenen Jahr um seine Gesundheit, bis ihn die Kraft verlassen hat. Die Trauerfeier findet am 29. März um 13.15 Uhr auf dem Waldfriedhof in Tailfingen statt.

Diesen Artikel teilen: