Winterlingen/Bitz

Drei Festnahmen nach Überfällen auf Discounter

26.03.2018

von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft/pz

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die für die Raubüberfälle auf Discounter in Gammertingen, Winterlingen und Bitz verantwortlich sein sollen. Das Trio ist im Landkreis Konstanz aufgeflogen, wo sie versucht haben, einen weiteren Discounter zu überfallen.

Drei Festnahmen nach Überfällen auf Discounter

© Holger Much

Der Netto-Markt in Bitz wurde am 13. März überfallen.

Bei einem geplanten Raubüberfall auf einen Discountermarkt in Orsingen-Nenzingen (Landkreis Konstanz) hat ein Einsatzkommando der Polizei am vergangenen Donnerstag zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Die zwei Männer und ein weiterer mutmaßlicher Mittäter stehen in dringendem Verdacht, weitere Raubüberfälle begangen zu haben – darunter der Raubüberfall auf den Winterlinger Edeka-Markt, den Netto-Markt in Bitz und den Lidl-Markt in Gammertingen. Das teilte die Polizei mit.

Seit Januar suchte das Kriminalkommissariat Balingen gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Hechingen nach dem Raubüberfall auf den Winterlinger Edeka-Markt mit einer extra dafür eingerichteten Ermittlungsgruppe intensiv nach den Tätern. Nach einem weiteren, ähnlichen Raub auf den Lidl-Markt in Gammertingen Ende Februar war das Kriminalkommissariat Sigmaringen und die Kriminalpolizeidirektion Rottweil in die Ermittlungen eingebunden.

Im Zuge der intensiven, gemeinsamen Recherchen rückten drei junge Männer im Alter zwischen 19 und 28 Jahren in den Fokus der Ermittler. Die gezielten Maßnahmen gegen das Trio zeigten Erfolg und führten am vergangenen Donnerstag zuerst zur Festnahme der beiden Tatverdächtigen des geplanten Überfalls in Orsingen-Nenzingen. Den dritten mutmaßlichen Täter nahm die Polizei zwei Tage danach vorläufig fest. Bei den anschließenden Durchsuchungen konnten verschiedene Tatmittel aufgefunden werden.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge hat das Trio auch den Raubüberfall auf den Netto-Markt in Bitz am 13. März verübt. Bei den drei Überfällen erbeuteten die Täter zirka 17.000 Euro Bargeld. Die Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen zwischenzeitlich dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt. Gegen alle drei wurde Haftbefehl erlassen. Sie wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange.

Diesen Artikel teilen: