Balingen-Ostdorf

Nachhaltiges Bauen mit Holz vorgestellt

23.03.2018

Warum es gesund ist, in einem Holzhaus zu leben und was wir noch von den Bäumen lernen können. In der Festhalle Ostdorf drehten sich die Gespräche nur um eines: den Rohstoff Holz.

Der Naturholzpionier und Erfinder der Vollholzbauweise Holz100 Dr.-Ingenieur Erwin Thoma referierte über Holz als Baustoff, die Unterschiede der Qualität aufgrund der Erntezeit und darüber wie Teilen und Teamarbeit die Gesellschaft bereichern kann. Die Zimmerei Horst Soulier, die Energieagentur Zollern-Alb, der Verein Naturschutzbüro Zollernalb und der Zollernalbkreis hatten alle Interessierten eingeladen, sich näher mit dem etwas in den Hintergrund geratenen Baustoff zu befassen. Der Leiter des Forstbereichs Balingen, Oberforstrat Christian Beck gab zum Einstieg einen Überblick über die nachhaltige Forstwirtschaft im Zollernalbkreis, wobei schnell klar wurde, dass im Publikum auch viele Privatwaldeigentümer saßen.

Unter dem Titel „Lebensenergie und Gesundheit mit dem Baustoff Holz“ nahm Erwin Thoma die rund 200 Besucher mit auf eine Reise durch sein Leben und das der Bäume. Der Buchautor und gelernte Förster fesselte das Publikum mit seinem vom Großvater erlernten Wissen und aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen der Holzerntezeit.

Des Weiteren legte Thoma dar, wie sehr Bäume durch Weitergabe von eigenen Stoffen an andere wiederum auch profitieren. Mit Aussagen wie diesen und eigenen Erfahrungsberichten regte er die Zuhörer zudem dazu an, kritischer über die bestehenden Wirtschafts- und Konkurrenzsysteme nachzudenken.

Diesen Artikel teilen: