Nusplingen

Weiterhin ein Blockheizkraftwerk

23.03.2018

von Volker Schweizer

Auch künftig soll ein Blockheizkraftwerk (BHKW) die Schule, die Kita, die Turn- und Festhalle, das Hallenbad und das ehemalige Lehrerwohnhaus mit Wärme und Warmwasser versorgen.

Allerdings steht noch nicht fest, ob die bisherige Anlage modernisiert wird oder ein neues BHKW kommt.

Bürgermeister Jörg Alisch sprach in der jüngsten Sitzung des Nusplinger Gemeinderates von einer Erfolgsgeschichte. Das bisherige BHKW werde im Herbst 2019 zehn Jahre alt. Zuschläge und Vergütungen für die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) fallen dann weg. Bislang kooperierte Nusplingen mit den Albstadtwerken. Der Gemeinderat würde die Zusammenarbeit gerne fortsetzten. Es wurde daher beschlossen, mit den Albstadtwerke in Verhandlungen zu treten. Sollte das Unternehmen kein Interesse haben, soll mit anderen Stadtwerken Kontakt aufgenommen werden.

Vor der Entscheidung für das BHKW wurde im Gemeinderat kontrovers diskutiert – drei Mal öffentlich. Dabei war als Alternative immer wieder eine Hackschnitzelanlage im Gespräch.

Diesen Artikel teilen: