Balingen/Geislingen/Rosenfeld

Trotz Frost im Mai gab es eine erfreuliche Honigernte

23.03.2018

Der Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld engagierte sich in vielen Bereichen für die Honigbiene. Auch in der Nachwuchsarbeit war er stark.

Bei der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung konnte sich der Vorsitzende des Imkervereins Balingen-Geislingen-Rosenfeld, Friedrich Scholte-Reh, über ein volles Haus freuen.

Trotz Frost im Mai gab es eine erfreuliche Honigernte

© Privat

Ernst Kuonath, Axel Schuler, Willy Zachow, Robert Seemann, Walter Konz und Adolf Jetter erhielten Ehrungen. Mit dabei war der Vorsitzende Friedrich Scholte-Reh (von links).

Er berichtete über ein erfolgreiches Vereinsjahr. Die Honigernte war in 2017 erfreulich gut, trotz des Ausfalls der Obstblüte durch starken Frost im Mai. Der erneut angebotene Kurs zum Einstieg in die Imkerei erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Hier dankte Scholte-Reh ganz besonders für den großen Einsatz des Kursleiters Thomas Leukhardt. Er verstehe es, die Teilnehmer anschaulich und informativ in die faszinierende Welt der Honigbiene einzuführen und sie für das Insekt zu begeistern.

Mit der Sichelschule in Balingen wurde eine Kooperationsvereinbarung für Jugendbegleiterangebote abgeschlossen. Ziele sind hierbei die Unterstützung und der Ausbau der bereits eingerichteten Bienen-AG. Auch eine moderne Insektenbehausung soll unter Beteiligung von Zimmerleuten entstehen.

Interessant ist auch das mit der Firma Eschler aus Frommern gestartete Projekt zum Thema Nachhaltigkeit. Zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen aus Balingen und Frommern hat der Imkerverein auf dem Firmengelände über 4000 Blumenzwiebeln gesteckt. Diese sollen für ein abwechslungsreiches Blütenangebot für Insekten sorgen. Weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel die Ausbildung von Firmenmitarbeitern zu Imkern oder auch Obstbaumpflege, sind in Vorbereitung.

Schriftführer Axel Schuler berichtete über die verschiedenen Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Jahr sowie über die abgehaltenen Sitzungen des Vorstandes mit dem Ausschuss.

Über stabile Finanzen konnte der Kassier Michael Effinger berichten. Einnahmen und Ausgaben hielten sich die Waage. Aufwärts ging es erneut bei den Mitgliederzahlen. Von den 204 Vereinsmitgliedern werden 1350 Bienenvölker betreut. Eine ordentliche Kassenführung bestätigten dann die Kassenprüfer Dieter Mußner und Wolfgang Schlagenhauf. Die getätigten Ausgaben waren zweckmäßig und erforderlich. Sie empfahlen dann auch die Entlastung der Vorstands- und Ausschussmitglieder. Diese wurde sodann von der Versammlung einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen wurde Corina Ringwald als Schriftführerin neu gewählt, da Axel Schuler von diesem Amt zurücktrat. Er wurde als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die Obleute für die Betreuung der Neuimker, Beate Klinger, und für die Zucht, Karl Weinmann, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Obmann für Bienengesundheit ist nun Stephan Kneer.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Siegfried Müller, Michael Rampel und Karl Schlaich sowie für 40-jährige Mitgliedschaft Adolf Jetter und Ernst Kuonath. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Konz und Robert Seemann geehrt. Axel Schuler erhielt die Verdienstnadel des Landesverbandes in Silber. Willy Zachow erhielt für seine Tätigkeit als Gerätewart einen Gutschein.

Die Versammlung beschloss auch den Mitgliedsbeitrag für Erwachsene nicht zu erhöhen.

Diesen Artikel teilen: