Balingen

Kinder testen neuste Sportarten

21.03.2018

Die Veranstalter des Trendsporttags Move4FreeX sind zum dritten Mal die TSG Balingen und die Mobile Jugendarbeit der Stadt.

Unter dem Motto „Zeigt uns eure Moves“ fällt am Samstag, 24. März, um 10 Uhr der Startschuss für die 8- bis 12-Jährigen in der Kreissporthalle Balingen. Trendsportarten wie Parcours, Breakdance oder Slackline sind längst in aller Munde, doch fehlte es bisher an der Möglichkeit diesen Sport auszuprobieren. Das Angebot steht jetzt.

Zum dritten Mal wird nun im Zollernalbkreis ein Event angeboten, das es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, nicht nur als Zuschauer, sondern als aktiver Teilnehmer die neuesten Trends zu testen: ohne Vorkenntnisse, ohne Verpflichtung und komplett kostenfrei.

Erfahrene Übungsleiter und Sportler zeigen, was die jeweilige Sportart ausmacht. Am Nachmittag ab 14 Uhr stehen die Angebote für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahre zur Verfügung. Diesmal neu mit dabei ist Zumba. Um 11 und 14 Uhr bietet Heidi Teufel die Möglichkeit, diese Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen auszuprobieren.

Musik und Bewegungsbegeisterte kommen beim Breakdance auf ihre Kosten und lernen die charakteristischen Moves und Schrittfolgen kennen.

Verschieden lange und hohe Slacklines werden in der Halle gespannt und zum Balancieren genutzt. Wer den Trick raus hat, kommt ohne abzusteigen auf die andere Seite. Der Airtrack ist eine luftgefüllte Bahn, die zu beeindruckenden Sprüngen herausfordert. Geübte springen Salti und Überschläge vorwärts und rückwärts. Parcours-Läufer beweisen, dass der kürzeste Weg nicht immer der einfachste ist – das Überwinden von Hindernissen macht diese Sportart aus. Mitzubringen sind Hallensportschuhe und Sportkleidung. Der Verein sorgt den ganzen Tag über für Speisen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Ab 19 Uhr können die Nightsportler die Angebote nutzen. Die Balinger Streetworker sind ab dem Nachmittag vor Ort.

Diesen Artikel teilen: