Balingen

„Das sind die Geschichten, die der Sport schreibt“

20.03.2018

von Larissa Bühler

Totalausfall vor der Pause kostet Fürstenfeldbruck in der 3. Liga gegen Löwen-Reserve beide Punkte.

Die Spitze der 3. Liga Süd rückt noch dichter zusammen. Ganz oben stehen nun Balingen-Weilstetten 2 und Kornwestheim, dicht gefolgt von der Löwen-Reserve und Vizemeister SG Nußloch.

„Das sind die Geschichten, die der Sport schreibt“

© Eibner

Enttäuschung pur beim TV Neuhausen/Erms: Nach der Niederlage im Kellerduell gegen den TV Hochdorf beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz in der 3. Liga Süd bereits drei Punkte.

Der Tabellenzweite der Vorsaison teilte sich am Wochenende mit dem SV Salamander Kornwestheim die Punkte. Von Anfang an lieferten sich die Teams ein umkämpftes Duell – und so wurde es in der Schlussphase tragisch. In der 58. Minute hatte Peter Jungwirth beim Stand von 31:31 die Chance, Kornwestheim nochmals per Siebenmeter in Front zu bringen. Doch nach zuvor neun verwandelten Strafwürfen sollte der zehnte nicht sitzen. Es blieb beim Remis. „Das sind die Geschichten, die der Sport schreibt“, so SVK-Trainer Alexander Schurr, der mit dem Remis gut leben kann, „auch wenn ich direkt nach dem Spiel etwas enttäuscht war“.

Nußloch (29:19 Punkte) rutschte durch das Unentschieden auf Rang vier ab, Kornwestheim führt die Tabelle an. Mit 31:17 Zählern ist der Aufsteiger punktgleich mit dem HBW Balingen-Weil-stetten 2 (32:26 gegen Schlusslicht Köndringen-Teningen). An dritter Stelle reihen sich die Rhein-Neckar Löwen 2 (30:18) ein. Die machten gegen den TuS Fürstenfeldbruck mit einem 7:0-Lauf vor der Pause alles klar, gewannen am Ende mit 34:27. „In diesen acht Minuten haben wir fast jede Entscheidung falsch getroffen“, ärgerte sich TuS-Trainer Martin Wild über den Blackout vor dem Gang in die Kabinen. „An dieser Niederlage sind wir selbst schuld.“ Der TuS ist mit 27:21 Zählern Sechster, knapp hinter dem TSB Horkheim (29:27-Sieg gegen Neuhausen/Filder/28:20) und gleichauf mit der siebtplatzierten TSG Haßloch (34:20 gegen Pforzheim).

Im Tabellenkeller spitzt sich die Krise für den TV Neuhausen/ Erms dagegen weiter zu. Zum Abstiegsendspiel hatten die Erms?täler das Duell mit dem TV Hochdorf deklariert – und verloren dieses dann mit 26:29. „Uns laufen die Spiele davon, wir brauchen endlich Punkte“, so TVN-Geschäftsleiter Nico Held. Mit 16:32 Zählern nimmt der Ex-Erstligist den ersten Abstiegsplatz ein, Hochdorf (15:33) ist schon dicht herangerückt. Auf das rettende Ufer fehlen mittlerweile drei Punkte. Dort befinden sich der TuS Dansenberg und der HC Oppenweiler/Backnang (beide 19:29). Beide Teams konnten am Wochenende wichtige Zähler einfahren, Dansenberg schlug den VfL Pfullingen mit 29:24, der HCOB konnte gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen unerwartet mit 27:25 einen Erfolg einfahren.

Diesen Artikel teilen: