Balingen

Erzählungen von Narren und Weisen

20.03.2018

Am Weltgeschichtentag lauschten zahlreiche Besucher den verschiedenen Vorträgen an unterschiedlichen Orten.

Erzählkunst in breiter Vielfalt erlebten zahlreiche Geschichtenbegeisterte vergangenen Freitag in Balingen. Die Erzählerin Sigrid Maute hatte zwei Kollegen eingeladen, mit ihr in Cafés und Geschäften der Balinger Innenstadt zum Weltgeschichtentag zu erzählen.

Erzählungen von Narren und Weisen

© Privat

Kolja aus Blaubeuren, Sigrid Maute und Naceur Charles Aceval erzählten beim Weltgeschichtentag an verschiedenen Stationen.

Naceur Charles Aceval stammt aus dem Maghreb. Im Nomadenzelt seiner Großmutter aufgewachsen, trägt er die Erzählkunst seiner Mutter und Großmutter weiter. Kolja aus Blaubeuren ist langjähriger Bühnenerzähler und fühlt sich besonders in den Märchen aus dem keltischen und slawischen Raum zu Hause. So hörten die Gäste an diesem Nachmittag Geschichten aus allen Ecken der Welt. Die erste Station der Erzähltour war das Café La Gare, in dem Sigrid Maute die Balinger Hirschgulden-Sage für den Auftakt wählte und Kolja ein Märchen von Ananse, dem afrikanischen Gott des Schabernacks zum Besten gab. Weitere Stationen waren das „Cremoso“, die „Liebelei“ und „Die Nudelmacherin“, wo jeweils einer der Erzähler das Publikum mit seinen Geschichten in Bann zog.

Zum Abschluss erzählten alle drei in der Mediothek, wo sich auch einige Kinder dazu eingefunden hatten. „Es hat einfach alles gepasst, die Zusammenarbeit mit den Café- und Geschäftsinhabern lief prima und die Stimmung im Publikum war von der ersten bis zur letzten Erzählstation toll“, freute sich die Organisatorin.

Diesen Artikel teilen: