Rosenfeld

Die Sanierung der Rosenfelder Schule geht in eine neue Runde

20.03.2018

Bei der Verbandsversammlung des Schulverbands Geislingen/Rosenfeld gab es einen Überblick über Baumaßnahmen und die Schulsozialarbeit.

Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands Schulverband Kleiner Heuberg ging es unter anderem um die Baumaßnahmen an der Rosenfelder Schule. Im ersten Bauabschnitt wurde in Rosenfeld in den Sommerferien 2017 die Lernbüros und Klassenzimmer im Dachgeschoss saniert und Räume der Schulsozialarbeit und der Mittagsbetreuung verlegt. Im vergangenen Monat wurden Baume gefällt, denn ab Juni 2018 werden zwei Treppentürme am Schulgebäude angebracht. Die Baustelle soll demnächst eingerichtet werden, die Baumaßnahme startet voraussichtlich im Januar 2019.

Die Sanierung der Rosenfelder Schule geht in eine neue Runde

© Claudia Renz

Die Schulsozialarbeit st ein wichtiger Punkt an den Schulen in Geislingen und Rosenfeld.

Hier entstehen ein großer Konferenzraum und eine neue Schulküche mit angrenzendem Theorieraum. Die Klassenzimmer der Grundschule werden im Untergeschoss saniert und es werden zusätzliche Schülerarbeitsplätze im Flur entstehen.

Im dritten Bauabschnitt werden der komplette Verwaltungs- und Lehrertrakt übergangsweise in das Untergeschoss verlagert, bis das Erdgeschoss umgebaut ist und die Räume wieder bezugsfertig sind. Das Ingenieurbüro Bewer und das Stadtbauamt halten die Schulleitung bezüglich der Planung und Umsetzung auf dem Laufenden und beziehen Wünsche mit ein. Die geplanten Schritte werden über die Schulleitung an Lehrer, Eltern und Schüler weiter geleitet.

In der Geislinger Schule konnte zwischenzeitlich der Zwischenbau bezogen werden. Dazu gehören der Aufenthaltsraum im Obergeschoss und die Lernbüros im Erdgeschoss. Auch der sanierte Pavillon ist fertig. Mit dabei sind unter anderem ein Lehrerzimmer, sanitäre Anlagen und die Mensa. Ab September 2018 sind dann wieder alle Lerngruppen auf dem Campus.

183 Schüler mit dabei

Am Standort Geislingen nehmen derzeit 101 Schülerinnen und Schüler am Ganztagesangebot teil, in Rosenfeld sind es 82. Die Beaufsichtigung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen während der Mittagspause erfolgt am Standort Geislingen an drei Tagen durch insgesamt sechs Jugendbegleiter, einer pädagogischen Assistentin und zwei Lehrern. Am Standort Rosenfeld sind eine Jugendbegleiterin, eine weitere Betreuungskraft, ein Sozialarbeiter, die Schulsozialarbeiterin und zwei Lehrer im Einsatz.

Diesen Artikel teilen: