Zollernalbkreis/Sigmaringen

Neubau kommt ins Rollen

17.03.2018

Das Umweltministerium unterstützt die baden-württembergischen Kommunen mit 138 Millionen Euro bei Projekten zu Wasserwirtschaft und Altlasten-Beseitigung.

Wie die Abgeordneten Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und ihre Sigmaringer Kollegin Andrea Bogner-Unden (Grüne) informieren, profitieren der Zollernalbkreis und der Landkreis Sigmaringen mit knapp 2,4 Millionen Euro für verschiedene Maßnahmen. Im Zollernalbkreis erhalten 13 Städte und Gemeinden 1,2 Millionen Fördermittel zur Deckung ihres jeweiligen Kostenanteils für den Neubau des Wasserwerks Beuron-Langenbrunn mit Ultrafiltration. Die Gemeinden sind Mitglied des Zweckverbandes Wasserversorgung Hohenberggruppe. Zudem soll die Stadt Haigerloch rund 92 000 Euro für die Öffnung und Renaturierung des Ohmengraben erhalten.

Für Hechingen stehen 482 000 Euro bereit, die in den Neubau einer Brücke und in den Hochwasserschutz an der Starzel fließen. Bei den Maßnahmen handelt es sich um von den Kommunen beabsichtigte, jedoch noch nicht bewilligte Vorhaben.

Diesen Artikel teilen: