Geislingen-Binsdorf

Jutta Schluck zeigt Landfrauen den Rosenschnitt

16.03.2018

Zahlreiche Landfrauen kamen zu einem Workshop, der auf dem Anwesen der Familie Schluck in Binsdorf stattfand.

Allein der große Garten sei eine Augenweide, gab es doch an jeder Ecke etwas zu entdecken und bestaunen. An drei Stationen wurde im Garten gezeigt, wie der Schnitt fachkundig erfolgt. Markus Zehnder ist Obst- und Gartenbauberater im Landratsamt und zeigte am Beispiel von einem Mirabellenbaum, wie man Bäume richtig schneidet. Mit dem Schnitt soll Licht in die Krone des Baumes kommen, damit dieser verjüngt wird und später reichlich Früchte trägt. Korbinian Wannenmacher zeigte den Schnitt bei den Beerensträuchern. Schwarze Johannisbeeren tragen am einjährigen Holz und werden deshalb anders geschnitten wie rote Johannisbeeren, die auch am mehrjährigen Holz tragen. Außerdem zeigte er wie Stachelbeerbäumchen und Himbeeren geschnitten werden.

Jutta Schluck zeigt Landfrauen den Rosenschnitt

© Privat

Die Landfrauen lernen unter anderem von Jutta Schluck, wie Hecken und Rosen richtig geschnitten werden.

Jutta Schluck zeigte, wie man Sträucher, Gräser und Rosen schneidet: Dabei ging sie bei den Rosen sehr vorsichtig vor, denn normalerweise werden diese später geschnitten, wenn kein Frost mehr droht. In der Pause hatten die Landfrauen Gelegenheit sich zu stärken. Am Schluss bedankte sich Inge Lorch, die Ortsvorsitzende der Region Rosenfeld-Balingen, bei Jutta Schluck dafür, dass die Landfrauen in ihren Garten kommen durften und für die ausführlichen Erläuterungen mit einem Geschenk von Obst in flüssiger Form. Ebenso bei Markus Zehnder und Korbinian Wannenmacher. Ausgestattet mit dem nötigen Wissen rücken die Landfrauen ihren Sträuchern und Bäumen zu Hause bestimmt mit der Schere zu Leibe und bringen diese in Form.

Diesen Artikel teilen: