Balingen

Die Entdecker sind unterwegs

15.03.2018

Die vierte Ausgabe von „Balingen ist cool“ wurde am Mittwochvormittag gestartet. Zwölf Kinder wollen bis Mitte Juni ihre neue Heimat kennenlernen.

Begonnen hatte alles im Jahr 2015 als der Verein der Freunde und Förderer der Sichelschule Balingen die Initiative ergriffen und ein Angebot des Bundesverbandes der Schulfördervereine zusammen mit dem Bundesbildungsministerium für praktische Integration in die Tat umsetzten.

Die Entdecker sind unterwegs

© Privat

Gestern Vormittag wurde in der Balinger Sichelschule zum vierten Mal die Aktion „Balingen ist cool“ mit zwölf jungen Teilnehmern gestartet.

Diese Zusammenarbeit gibt es zurzeit nicht mehr, aber der Erfolg vor Ort war so beeindruckend, dass nun die Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Sparkasse Zollernalb mit im Boot ist, zusammen mit den Bündnispartnern DRK Zollernalb und dem Orts- und Kreisverband des Kinderschutzbundes Balingen.

Gestern Vormittag nun konnte die Schulleiterin der Balinger Sichelschule Edith Liebhäuser die zwölf jungen Teilnehmer begrüßen, die bis Mitte Juni ihre Stadt und deren Umgebung kennen lernen werden. In diesem Zusammenhang gab sie ihrer Erleichterung kund nun seit drei Wochen wieder eine Vorbereitungsklasse (VKL) zu haben.

Hier werden Kinder mit wenig oder gar keinen Deutschkenntnissen auf den normalen Unterricht in der Regelschule eingestellt. Betreut werden die Kinder in dieser Klasse an der Sichelschule von Luisa Stenzel, die auch das Entdeckerprogramm Balingen ist cool 2018 begleiten wird.

Da die Bundes- gegen die lokale Förderebene getauscht werden konnte, sind unter diesen Kindern auch Jungen und Mädchen ohne Migrationshintergrund dabei. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, nun gemeinsam die Heimat zu entdecken.

Der Balinger Bürgermeister Reinhold Schäfer lobte ausdrücklich diese gewollte lokale Fokussierung, weshalb auch die Stadt Balingen diese Aktion voll und ganz unterstütze.

Die zweite Vorsitzende des Fördervereins der Sichelschule, Angela Godawa, freute sich ebenfalls wieder Schüler und Unterstützer begrüßen zu können. Neben dem Bürgermeister waren dies Vertreter der Bündnispartner und der Stadt Balingen. Viel wichtiger aber war die Vorstellung der sogenannten Missionen. Also der Orte und Einrichtungen, die von den Schülern, übrigens benannt von ihren Klassenlehrern, erkunden und entdecken werden. Dafür wurde extra ein Ablaufplan mit den verschiedenen Stationen gedruckt und an die Kinder verteilt. Nicht nur zu deren Information, sondern auch für die Eltern. Auch die Begleiter für die Missionen wurden den Schülern vorgestellt.

Es wird wieder sieben Missionen geben. Los geht es mit einer jugendgerechten Führung durch Balingen, konzentriert auf den Stadtkern mit Rathaus, Stadtkirche, Jugendhaus und Streetworker. In der zweiten Etappe geht es ins Krankenhaus, zum Kennenlernen. In der dritten Mission werden Orte der Kultur besucht wie Zollernschloss, Jugendherberge, Zehntscheuer, Zollernwehr und Stadthalle. Die vierte Etappe führt zu den Helfern von Polizei und Feuerwehr. In der fünften Mission ist erstmals die Jugendkunstschule und die Technikschule der Volkshochschule dabei.

Eine Schatzsuche in der Vergangenheit findet dann auf der Burg Hohenzollern statt und in der letzten Station „Wir sind Entdecker“ wird das Erlebte noch einmal aufgearbeitet und für die Abschlussveranstaltung zur Präsentation vorbereitet.

Diesen Artikel teilen: