Balingen

Balinger Umweltzone: Grenzwerte werden überall eingehalten

13.03.2018

von Pascal Tonnemacher

Die Landesanstalt für Umwelt präsentiert den Jahresbericht zu ihren Messungen.

Balinger Umweltzone: Grenzwerte werden überall eingehalten

© paca

Einzig an dieser Messstelle in der Schömberger Straße 44 in Endingen wird weiterhin der Stickstoffdioxidwert gemessen.

Die vorläufigen Ergebnisse deuteten es an, der Endbericht zu den Balinger Messungen bestätigt es: Die Stickstoffdioxid-Grenzwerte wurden an allen Messstellen im Jahresmittel eingehalten. Das teilt die Landesanstalt für Umwelt in ihrem Endbericht mit, der dem Gemeinderat für die kommende Sitzung am 20. März vorgelegt wurde.

Von März bis Dezember lagen die Messwerte sogar dauerhaft an allen Standorten unter dem Grenzwert. Zu Jahresbeginn wurde der Grenzwert noch an allen drei Messstellen überschritten. Die Endinger Messstelle in der Schömberger Straße 44 ist nun die einzige, die weiter betrieben wird (wir berichteten).

Die Stadtverwaltung will laut Gemeinderatsvorlage auch zukünftig über die aktuellen Messwerte in der Schömberger Straße informiert werden; eine Zusage der Landesanstalt für Umwelt steht jedoch noch aus. In ihrem Endbericht resümiert die Landesanstalt für Umwelt die Messungen des vergangenen Jahres. Im Januar und Februar seien die höchste Stickstoffdioxidkonzentrationen gemessen worden, in den Sommermonaten Juli und August die niedrigsten. Insgesamt weisen die Messwerte an allen Standorten laut Endbericht einen vergleichbaren zeitlichen Verlauf auf.

Der Jahresmittelwert 2017 in der Schömberger Straße in Endingen beträgt 34 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, in der Wilhelmstraße 30 Mikrogramm und in der Bahnhofstraße 27 Mikrogramm. Der Rückgang in der Schömberger Straße beträgt insgesamt 11 Mikrogramm, was 24 Prozent entspricht.

Diesen Artikel teilen: