Balingen-Ostdorf

Zum Tode von Lore Haug

07.03.2018

von Valesca Haug

Lore Haug aus Ostdorf, auch bekannt als die „Hirschwirtin“, starb am vergangenen Samstag im Alter von 88 Jahren.

Lore Haug war ein Ostdorfer Urgestein. Geboren am 13. März 1929 wuchs sie nicht weit entfernt von ihrem zukünftigen Ehemann auf. Noch vor der Geburt ihrer ersten Tochter Margret am 31. Dezember 1952 gaben sich Otto und Lore Haug am 6. September 1952 das Ja-Wort. Auch das zweite Kind, ihr Sohn Ernst, erblickte am 15. Januar 1959 das Licht der Welt. Der kleinen Familie war leider nicht viel gemeinsame Zeit vergönnt, denn bereits 1967 musste Lore Haug ihren Mann zu Grabe tragen.

Zum Tode von Lore Haug

Lore HaugFoto: Privat

Um die Familie zu ernähren, arbeitete sie ab 1968 im Wirtshaus Hirsch mit, welches ihr Vater Gottlob Haug bis zu seinem Tod 1985 führte. Ab dann übernahm Lore Haug. Viele Jahre führte sie den „Hirsch“, auch zusammen mit ihrer Tochter Margret. Noch mit 86 Jahren stand die Wirtin mit Leib und Seele selbst hinter dem Zapfhahn. Selbst als vor zwei Jahren für Lore Haug eine Herz-Operation anstand, hoffte sie noch, das Lokal wieder öffnen zu können.

Schließlich standen für sie ihre Gäste immer an erster Stelle. So hielten auch die Ostdorfer Vereine dem „Hirsch“ die Treue und kehrten regelmäßig dort ein. Auch ihre Stammtischgäste waren der Wirtin ebenfalls sehr wichtig. Leider kam es anders und Lore Haug erholte sich nicht mehr von der Operation.

Die Familie, zu der auch vier Enkelkinder und drei Urenkel gehören, war ihr besonders wichtig. Lore Haugs weitere Leidenschaft war die Gartenarbeit. Außerdem freute sie sich bis ins hohe Alter stets über einen netten Plausch mit den Nachbarn.

Die besondere Anteilnahme aus dem Freundeskreis galt der Familie. Die Trauerfeier findet am Freitag, 9. März, um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Ostdorf statt.

Diesen Artikel teilen: