Balingen

Kornwestheim stolpert beim Kellerkind

06.03.2018

von Larissa Bühler

Der Balinger Perspektivkader nutzt den Patzer der Salamanderstädter und übernimmt Platz eins der 3. Liga.

Sowohl an der Tabellenspitze als auch am anderen Ende der Rangliste ist nach 22. Spieltagen der 3. Liga Süd noch nichts entschieden. Gerade die vordere Hälfte des Klassements liegt ganz dicht beisammen.

Kornwestheim stolpert beim Kellerkind

© Marco Wolf

An der Tabellenspitze thront in Liga drei seit dem Wochenende der HBW Balingen-Weilstetten 2. Nun wartet auf Moritz Strosack (im Bild) & Co. allerdings ein spielfreies Wochenende.

Insbesondere hatte es der HBW Balingen-Weilstetten 2 seinem Torhüter Mario Ruminsky zu verdanken, dass er sich mit 31:26 beim TSB Horkheim durchsetzte und damit die Tabellenführung übernahm. So hatte auch ein zwischenzeitliches Aufbäumen der Heilbronner nichts gebracht. „Horkheim hat nie aufgegeben und das Ding nochmal spannend gemacht“, zollte HBW 2-Trainer André Doster auch dem Konkurrenten Respekt. Sein Gegenüber Jochen Zürn war alles andere als zufrieden. „Verdient verloren“, lautete sein erstes Fazit. „Wir haben 15 freie Würfe verblasen. Mit so einer Quote ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen, noch dazu ein Spitzenspiel.“

Während der TSB mit 26:18 Punkten nun Sechster ist, übernahm der HBW 2 (29:17 Punkte) die Tabellenführung. Denn zeitgleich verlor der SV Salamander Kornwestheim (28:16) knapp mit 27:28 beim abstiegsbedrohten TuS Dansenberg. „Eine überragende Mannschaftsleistung im vielleicht besten Heimspiel der Saison“, lobte TuS-Kommandogeber Marco Sliwa.

Nach Pluspunkten gleichauf mit den Salamanderstädtern sind die drittplatzierte SG Nußloch (28:16) und die Rhein-Neckar Löwen 2 (28:18) auf Platz vier. Während die SGN die Aufgabe gegen den TSV Neuhausen/Filder mit 37:26 recht souverän löste, kamen die Löwen gegen den HC Oppenweiler/Backnang nicht über ein 31:31-Remis hinaus. „Wir waren zwischendurch sieben Tore hinten, da ist ein Unentschieden am Ende natürlich überragend“, jubelte HCOB-Kommandogeber Matthias Heineke.

Gemeinsam mit vier anderen Teams steckt Oppenweiler/ Backnang mitten drin im Kampf um den Klassenerhalt. Die beste Ausgangslage hat dabei der TV Neuhausen/Erms, der nach dem 32:27-Erfolg gegen die TSG Haßloch auf 16:28 Punkte und damit Rang zwölf kommt. Dahinter folgt der HCOB (15:29), die punktgleichen Dansenberger belegen den ersten Abstiegsplatz. Vorletzter ist der TV Hochdorf (13:31), der in einem umkämpften Duell mit der HG Oftersheim/Schwetzingen mit 25:27 den Kürzeren zog. Das Schlusslicht der Rangliste bildet die SG Köndringen-Teningen (12:32), die mit 26:27 gegen den VfL Pfullingen verlor.

Komplettiert wurde der Spieltag durch das 29:24 der TGS Pforzheim gegen den TuS Fürstenfeldbruck.

Diesen Artikel teilen: