Albstadt-Lautlingen

Katja Ortwein wird Schulleiterin in Lautlingen

02.03.2018

Mit Wirkung zum 1. August wurde die 31-jährige Katja Ortwein, stellvertretende Schulleiterin an der Grund- und Werkrealschule in Winterlingen, zur neuen Schulleiterin der Lautlinger Ignaz-Demeter-Schule bestellt.

Die offizielle Einsetzung findet am 24. Juli zusammen mit der Verabschiedung der bisherigen Schulleiterin Barbara Koch statt. Nach bestandenem Abitur am Gymnasium in Ebingen studierte Katja Ortwein an der Pädagogischen Hochschule Weingarten für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen die Fächer Mathematik, Englisch und evangelische Religion.

Katja Ortwein wird Schulleiterin in Lautlingen

Katja Ortwein.Foto: Privat

Das Studium schloss sie 2009 ab. Nach dem Referendariat an der Grund- und Werkrealschule in Winterlingen legte Katja Ortwein 2011 die zweite Dienstprüfung zur Grund- und Hauptschullehrerin ab. Danach erfolgte die Einstellung als Grund- und Hauptschullehrerin an der Grund- und Werkrealschule in Winterlingen. 2015 wurde sie Konrektorin.

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin und Konrektorin war sie seit September 2014 in der Lehrerfortbildung beim Staatlichen Schulamt Albstadt als Fachberaterin Unterrichtsentwicklung für das Fach Englisch tätig. Wichtig sei ihr, heißt es in einer Pressemitteilung des Staatlichen Schulamts, die Schule als Lebensraum zu gestalten, in dem sich die Kinder wohlfühlen und entsprechend ihren Begabungen lernen können.

Diesen Artikel teilen: