Albstadt-Ebingen

Spider Murphy Gang spielt auf dem Bürgerturmplatz

02.03.2018

von Dagmar Stuhrmann

Bei der Neuauflage des Albstädter City Open Airs am 29. Juni in Ebingen gibt's ein Wiedersehen mit den bayrischen Rock'n'Rollern.

Man kennt sie und ihre Musik: Die Spider Murphy Gang hat auch heute noch eine große Fangemeinde. Die Hits sind unvergessen: Mit der Skandal-im-Sperrbezirk-Textzeile „Unter 32 16 8 herrscht Konjunktur die ganze Nacht“ sorgten sie dafür, dass diese Zahlenfolge für eine lange Zeit zur bekanntesten Telefonnummer Deutschlands wurde. Allein schon dieser freche Song brachte der Münchner Spider-Murphy-Gang einen Platz im deutschen Popmusikolymp ein. „Schickeria“ ist ein anderer jener Hits, der Rockabillysound und deftige deutsche Texte in bayrischer Mundart kombiniert und auch heute noch bei vielen Partys mitgesungen wird.

Spider Murphy Gang spielt auf dem Bürgerturmplatz

© Dieter Bichl

Alte Bekannte: Die Spider Murphy Gang tritt am 29. Juni auf dem Bürgerturmplatz auf. Tags darauf geht dort auch erstmals das Fest der Kulturen über die Bühne.

2017 feierte die Gang ihr 40. Bühnenjubiläum. Nun kommen die bayrischen Rock'n'Roller um Sänger Günther Sigl auf der Jubiläumstour nach Albstadt. Am Freitag, 29. Juni, spielt das prominente Sextett beim diesjährigen Albstadt-City-Open-Air (der ZAK berichtete bereits exklusiv). Beginn ist um 19 Uhr.

Die Geschichte der Ebinger Open-Airs hat eine lange Tradition. Sie begann im Hof. Damals wurde die erste Albstädter Jazznacht von Klaus Doldinger mit seiner Formation Passport eröffnet. Mit dabei waren auch Max Mutzke, die SWR Allstars sowie Südlich von Stuttgart. Später machte man unter neuem Namen, nämlich Albstadt-City-Open-Air, und mit Haindling auf der Marktstraße weiter. In diesem Jahr findet das Albstadt City Open Air erstmals auf dem Bürgerturmplatz statt. Die Stadtverwaltung stellt die Location zur Verfügung. Die Veranstaltung selbst wurde an eine Agentur abgegeben. Ab 18.30 Uhr stimmt eine Vorband auf den Hauptact ein. Um 20 Uhr betritt die Spider Murphy Gang die Bühne.

Zum ersten Mal wird tags darauf, am 30. Juni, auf dem Bürgerturmplatz das Fest der Kulturen über die Bühne gehen. „Unser Anliegen ist es, Open Air und Fest der Kulturen immer auf dem Bürgerturmplatz zu machen“, sagt OB Klaus Konzelmann. Denn schließlich sei dieser ja als Festplatz geschaffen worden. Er freue sich auf das Event: „Das ist Musik, die immer noch aktuell ist. Dass vier Monate vor dem Konzert schon ein Viertel der Karten verkauft ist, spricht für sich.“

Diesen Artikel teilen: