Zollernalbkreis

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

01.03.2018

von Pressemitteilung der Agentur für Arbeit

Der verhältnismäßig niedrige Arbeitslosenbestand hat sich nochmals reduziert. Die Quote liegt bei 3,2 Prozent. Mit ausführlicher Statistik zum Herunterladen.

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

© Archiv

Die Agentur für Arbeit in Balingen.

Auf dem Arbeitsmarkt im Zollernalbkreis und im Landkreis Sigmaringen sei von den ansonsten zu dieser Jahreszeit üblichen saisonalen Einflüssen kaum etwas zu spüren, teilt die Balinger Arbeitsagentur mit.

Nach dem landesweit mit Abstand größten Rückgang der Arbeitslosigkeit um 4,6 Prozent waren zum Statistikstichtag noch 5810 Personen arbeitslos gemeldet. Für fast 2000 Personen endete zumindest vorübergehend die Zeit der Arbeitslosigkeit.

„Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresanfang geht sie nun schon wieder spürbar zurück“, zeigt sich Agenturchef Georg Link erfreut. In den letzten vier Wochen sank die Zahl der Arbeitslosen um fast 300 Personen. „Die Arbeitslosenzahl ist gesunken, weil wesentlich weniger Menschen im Februar ihre Arbeit verloren haben als im Monat zuvor. Fast ein Drittel weniger erhielt die Kündigung. Gleichzeitig konnten sich deutlich mehr Personen aus der Arbeitslosigkeit abmelden“, erklärt Link.

In den vergangenen vier Wochen haben sich 1720 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet, 100 bzw. 5,6 Prozent weniger als im Januar. Im Februar meldeten sich 645 bisher Beschäftigte arbeitslos, 260 weniger als im Januar. Außerdem beendeten 1990 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 530 bzw. knapp 36 Prozent mehr als in den vier Wochen zuvor. Allein 680 von ihnen fand eine neue Arbeit.

Die Zahl der von den Jobcentern betreuten erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung (Hartz IV Empfänger) ist um 2,3 Prozent gesunken. In der Arbeitslosenversicherung ist der Arbeitslosenbestand um 6,2 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote ging im gesamten Agenturbezirk um 0,2 auf 3,2 Prozent zurück. Sie blieb im Hauptagenturbezirk Balingen und in Hechingen unverändert bei 2,6 bzw. 3,2 Prozent, in Albstadt sank sie um zwei Zehntel auf 4,0 Prozent. Für den Zollernalbkreis ergeben 80 Arbeitslose weniger eine Quote von 3,3 Prozent. Im Landkreis Sigmaringen ging die Arbeitslosigkeit nicht zuletzt wegen der Einstellungen bei Alno auf 3,1 Prozent zurück.

Diesen Artikel teilen: