Bitz/Albstadt

Zum Tode von Hans Reichenberger

01.03.2018

von Ulrike Zimmermann

Hans Reichenberger ist 83-jährig gestorben. Sein Name ist untrennbar mit dem Sportfachgeschäft Rebi verbunden.

Am 11. Mai 1934 wurde Hans Reichenberger in Bitz geboren. Dort ging er zur Schule, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und baute zusammen mit seinem Vater Sebastian Reichenberger – genannt „Schibaste“ – und seinem Bruder Fritz die erste Sportartikelfachhandlung in Bitz auf.

Zum Tode von Hans Reichenberger

Hans Reichenberger. Foto: prv

Die Liebe zum Sport, insbesondere zum Skisport, war den Brüdern in die Wiege gelegt worden. Noch heute erinnern sich die älteren Bitzer an „Schibaste“, den gelernten Wagner, bei dem sie als Buben voller Stolz die ersten, selbstgefertigten Skier aus Holz mit den Stöcken aus Haselnussrinde kaufen durften.

Im Jahr 1961 heiratete Hans Reichenberger, aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Als in den 70er-Jahren der Laden in Bitz zu klein wurde, beschloss die Familie, „auf der grünen Wiese“ neu zu bauen. So entstand das Sportgeschäft Ski-Rebi in Truchtelfingen, damals das größte Sportgeschäft zwischen Bodensee und Stuttgart.

Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder Fritz wurde das Geschäft bis 1998 geführt. Wirtschaftliche Überlegungen führten dazu, dass 1998 Klaus und Bernhard Reichenberger als Geschäftsführer die Verantwortung übernahmen. Bis 2000 war Hans Reichenberger täglich in der Firma zu finden, dann ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Die Hände konnte er jedoch nicht in den Schoß legen.

Er kaufte sich einen kleinen Traktor und baute selbst einen Anhänger mit zwei Sitzbänken. Bei schönem Wetter fuhr der „Schnogaexpress“ oft voll mit Kindern durch Bitz und Umgebung, nicht nur zur Riesengaudi der kleinen Gäste, sondern auch für Hans Reichenberger selbst, der immer eine Verpflegungstasche dabei hatte.

Gemeinsam mit seiner Frau Margret streifte der Pilzkenner im Herbst durch die Wälder. Im Winter lockten bis ins hohe Alter die Skier. Vor vier Jahren musste Hans Reichenberger aus gesundheitlichen Gründen in das Pflegeheim am Bocksberg ziehen, wo er wegen seines Humors von Bewohnern und Pflegern gleichermaßen geschätzt wurde.

Liebevoll kümmerte sich die Familie um den Vater bis zum letzten Atemzug. Hans Reichenberger wird den Menschen in Bitz als weitsichtiger Unternehmer und liebenswerter Mensch in Erinnerung bleiben.

Diesen Artikel teilen: