Beuron

Wildkamera liefert Beweis: Im Donautal ist ein Wolf unterwegs

27.02.2018

Im Donautal wurde ein Wolf gesichtet. Wie das Landratsamt Sigmaringen informiert, habe eine Wildtierkamera am Samstag, 17. Februar, ein Bild festgehalten, das zum ersten Mal einen Wolf im Oberen Donautal zeigt. 

Das Fotofallenbild ist auf Gemarkung Beuron entstanden. Im Zuge des Luchs-Monitorings der Forstlichen Versuchsanstalt in Freiburg (FVA) sei damit ein erneuter Nachweis eines Wolfes in Baden-Württemberg gelungen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurden vereinzelt Wölfe im Land gesichtet.

Wildkamera liefert Beweis: Im Donautal ist ein Wolf unterwegs

© FVA Freiburg

Eine Wildkamera hat am 17. Februar um 1.33 Uhr dieses Bild von einem Wolf festgehalten, der bei Beuron unterwegs war.

In der Regel handle es sich um junge Tiere auf der Suche nach neuen Lebensräumen. Diese stammen aus den Alpen oder aus der nordostdeutschen Population. Bei ihren Wanderungen können sie binnen Wochen mehrere hundert Kilometer zurücklegen.

Da von dem Tier bisher kein genetisches Material vorliegt, lasse sich keine Aussage treffen, ob es sich um einen der Wölfe handelt, die bereits 2017 nachgewiesen wurden. Über seinen gegenwärtigen Aufenthaltsort ist nichts bekannt.

Diesen Artikel teilen: