Beuron

Kaffeeklatsch und Kinder hüten?

23.02.2018

Das Haus der Natur in Beuron bietet am Sonntag, 11. März, eine Tour auf dem archäologischen Wanderweg von der Heuneburg zum Hohmichele an.

Thematisiert wird die Rolle der Frau in der frühkeltischen Gesellschaft. Die Diskussion, welchen Platz Frauen in prähistorischen Gesellschaften eingenommen haben, wird auf vielfältige Weise geführt.

In den Grabhügeln rund um die Heuneburg gab es auch Frauenbestattungen aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Die etwa dreistündige Wanderung führt auf bequemen Wegen zu den zahlreichen Geländedenkmalen. Die Anfänge der Forschung werden ebenso vorgestellt wie die Arbeitsweise der Archäologie und die Rolle der experimentellen Archäologie. Die langjährigen Ausgrabungen auf der Heuneburg, ihre Ergebnisse und die aktuellen Forschungen werden thematisiert. Die Führung ist auch für Kinder geeignet.

Die Leitung hat Archäologin Sabine Hagmann. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Straße von Hundersingen nach Binzwangen. Eine Gebühr wird erhoben. Anmeldung bis Donnerstag, 8. März, unter info@nazoberedonau.de.

Diesen Artikel teilen: