Balingen

Sexueller Übergriff: Prozess beginnt am 7. März

21.02.2018

Wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung und weiterer Delikte muss sich vom 7. März an ein junger Mann vor dem Landgericht Hechingen verantworten. 

Er hatte vergangenen Oktober am Balinger Bahnhof versucht, eine 17-Jährige gegen ihren Willen zu küssen und auszuziehen. Der Fall war der Auslöser für eine bundesweite Berichterstattung über Kriminalität in Balingen – ausgelöst durch einen Leserbrief des Bahnhofbesitzers Peter Seifert.

Sexueller Übergriff: Prozess beginnt am 7. März

© Lydia Wania-Dreher

Der Balinger Bahnhof war im vergangenen Oktober Tatort des Übergriffs, der ab 7. März vor Gericht verhandelt wird.

Anmerkung der Redaktion (22. Februar): Bahnhofsbesitzer Peter Seifert legt Wert darauf, dass nicht die sexuelle Nötigung im Bahnhofsbereich, deretwegen sich ein 26-Jähriger demnächst vor dem Landgericht Hechingen verantworten muss, der Auslöser seines bundesweit in die Schlagzeilen geratenen Leserbriefs war. Vielmehr seien es andere Vorfälle mit (angetrunkenen) Asylbewerbern im und am Bahnhof gewesen. Der Fall der sexuellen Nötigung taucht gleichwohl in mehreren Artikeln überregionaler Medien nach Gesprächen mit Seifert auf.

Diesen Artikel teilen: