Bonus auf dem Prüfstand

20.02.2018

von Anna Wittmershaus

Die Premiere des Silberdistel Cups ist gelungen. Der Veranstalter TSV Ebingen will im Hinblick auf die zweite Auflage vor allem am Wertungssystem feilen.

Nach der letzten Siegerehrung wich die Anspannung bei den Verantwortlichen des TSV Ebingen. Der erste Silberdistel Cup ging reibungslos über die Bühne. Nun richten die Ebinger den Blick auf die zweite Auflage.

Bonus auf dem Prüfstand

© Moschkon

Mit einem speziellen Wertungsmodus wartete der TSV Ebingen beim Silberdistel Cup auf. Das Finale war auch für die Turnerinnen (im Bild Evelyn Karsten) etwas Neues.

„Es war mal etwas anderes“, sagt Stefanie Federolf von der TSG Öhringen zu dem Konzept des Silberdistel Cups. Im Finale traten die Turnerinnen in der Albstädter Mazmannhalle nämlich nicht nach Altersklassen getrennt an. Der Altersunterschied, der zum Teil zehn Jahre betrug, sollte durch ein Bonussystem ausgeglichen werden. Und die jungen Turnerinnen nutzten diese Vorteil auch definitiv aus. An allen vier Geräten – Boden, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren – war keine Siegerin über 14 Jahre alt. Zudem war auf dem Podest keine einzige Athletin älter als 15 Jahre. „Die jungen Sportlerinnen hatten teilweise schon ein sehr hohes Niveau und sind durch den Bonus dann noch weiter vorne gelandet“, analysiert Jürgen Maier aus dem Organisationsteam des TSV Ebingen die Ergebnisse des ersten Silberdistel Cups. Man werde sich nun das Punktesystem noch mal genau anschauen und gegebenenfalls anpassen, so Maier weiter.

Denn eines ist schon sicher: Es wird eine zweite Auflage des Turnevents geben. Das betont auch Maier, der die Premiere als Generalprobe bezeichnet, mit Nachdruck. „Wir werden jetzt die Vereine nochmals nach Feedback fragen, um im nächsten Jahr noch besser zu werden“, so der Marketingleiter der Ebinger STB-Turnschule. Die Rückmeldungen vor Ort seien positiv gewesen, erzählt Maier. „Viele haben gesagt, dass auch der Zeitpunkt genau richtig war“, freut sich der TSV-Funktionär. Den Termin hatte der Ebinger Verein bewusst gewählt, um für die Athletinnen des Schwäbischen Turnerbundes als Vorbereitungswettkampf für die neue Saison zu fungieren. Von dem Angebot, nochmals vor dem Ligastart die Form zu testen, machten insgesamt 46 Turnerinnen Gebrauch. Eigentlich hatten sich zwei weitere Athletinnen angekündigt, diese sagten aber wegen des starken Schneefalls ab.

Einen Kritikpunkt bekam der TSV bei der Premiere aber doch zu hören. „Es war ein langer Tag für die Sportlerinnen“, weiß Maier um die Ausdauer der Turnerinnen. Denn vor dem Finale mussten sie am Nachmittag zunächst einen Qualifikationswettkampf bestreiten, in dem sie an allen vier Geräten ran mussten. Man werde sich auch darüber Gedanken machen, erklärt Maier.

Mit dem Silberdistel Cup will der TSV Ebingen dem Frauenturnen eine Plattform geben und in der Region populärer machen. Bevor es aber am Samstag mit den Ligaturnerinnen los ging, durften sich die jüngeren Jahrgänge in der Mazmannhalle präsentieren. Beim Nachwuchscup gingen 27 Athletinnen an die Geräte, verteilt auf drei Altersklassen. Hier wurde von den Teilnehmerinnen ein gewöhnlicher Vierkampf gefordert. Beim Wettkampf des Jahrgangs 2009 und jünger waren nur Turnerinnen des TSV Ebingen am Start. Das vereinsinterne Duell gewann Stefanie Sauter. Die weiteren Siegerinnen waren Cynthia Müller (TV Spaichingen/Jahrgang 2007 und jünger) und Lara Zauner (TSB Ravensburg/LK 2 altersoffen).

Diesen Artikel teilen: