Geislingen

Starkes Feld trotzt Schnee

20.02.2018

von Rosalinde Conzelmann

Beim ersten Lauftreff für den 14. Geislinger VR-Halbmarathon machte der Wintereinbruch den Läufern ordentlich zu schaffen.

Starkes Feld trotzt Schnee

© Privat

Diese starke Gruppe (drei Läufer fehlen auf dem Foto) hat am vergangenen Sonntag bei widrigen Wetterbedingungen den Lauftreff für den 14. Geislinger VR-Halbmarathon am 21. April eröffnet. Die schnelle Gruppe führte Pascal Brobeil (Mitte) an, der den Geislinger Lauf bereits fünf Mal hintereinander gewonnen und zwei Streckenrekorde aufgestellt hat.

„In der Gruppe macht es einfach mehr Spaß“, sagt Lothar Müller, der sich zurzeit auf seinen zehnten Geislinger Halbmarathon vorbereitet. Am vergangenen Sonntag hat der Geislinger mit mehreren Läuferkollegen den ersten Lauftreff eröffnet. „Es war gut, dass keine Neueinsteiger da waren“, sagt Müller, denn der Wintereinbruch am Samstagmorgen hatte für schwierige Bedingungen auf der Strecke gesorgt.

 

Es waren weniger die Temperaturen, die den elf Läufern und zwei Läuferinnen zu schaffen machten. Diese lagen um die null Grad. „Kritisch wird es erst ab neun oder zehn Minusgraden“, sagt Lothar Müller. Am Sonntag war es der eisige, schneebedeckte, schwer begehbare Untergrund, mit dem die Läufer zu kämpfen hatten. Aus diesem Grund wichen sie auch teilweise von den Waldpassagen auf die Straße aus.

Pascal Brobeil, mit einer Zeit von 1:14:54 Stunden der bislang schnellste Mann auf der 21,1 Kilometer langen Distanz und fünffache Sieger in Folge, führte die schnellere Gruppe an. Doch auch die andere Gruppe, alles gut trainierte Läufer aus Geislingen und der Region, legte ein gutes Tempo vor. Nach knapp 20 Kilometern erreichten die Winterläufer wieder die Schlossparkhalle, den Start- und Zielpunkt.

Für Lothar Müller gehört der VR-Halbmarathon in seiner Heimatstadt zu den sportlichen Höhepunkten im ganzen Jahr. Für ihn ist es ebenso Ehrensache, dabei zu sein, wie für seine Kameraden, mit denen er jede Woche in Tailfingen trainiert. Auch wenn die Gruppe nicht zu der Geislinger Leichtathletikabteilung zählt, die den Halbmarathon ausrichtet, fühlen sich alle dem Verein verbunden. Auch für Pascal Brobeil, der aus Geislingen stammt und für einen Balinger Sponsor an den Start geht, ist der Geislinger Lauf der schönste und wichtigste im Jahresprogramm. Auch deshalb, weil seit vielen Jahren Menschen mit Handicap an den Start gehen und an diesem Tag vor allem Teamgeist und Solidarität zählen.

Lothar Müller hat schon vor Weihnachten mit dem Training begonnen und möchte bis zum 21. April regelmäßig am sonntäglichen Lauftreff teilnehmen. Weil es Spaß macht, wie er sagt. Aber auch, weil man von den anderen lernen könne. Der Geislinger Halbmarathon sei schon sehr speziell, bestätigt er. „Das ist Fluch und Segen“, meint er lachend. Der Reiz liege in der abwechslungsreichen Streckenführung, die aber aufgrund ihrer Höhenmeter ganz ordentlich in die Beine gehe. „Da muss man schon robust sein“, sagt der Geislinger, der meint, dass der VR-Halbmarathon der anspruchsvollste Lauf in der Region ist.

Diesen Artikel teilen: