Sigmaringen

Rücktritt mit sofortiger Wirkung

19.02.2018

Der Vize-Direktor des erzbischöflichen Kinderheims steht im Verdacht, die Einrichtung betrogen zu haben.

Wie am Wochenende zu erfahren war, hat er seinen Posten geräumt und seinen Dienstvertrag gekündigt. Die Aufklärung des Falles betreibt das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg. Es hat eine international tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einer Untersuchung beauftragt.

In einem Rundschreiben sind die Mitarbeiter über die Personalie bereits informiert worden. Der stellvertretende Direktor sei mit sofortiger Wirkung von seiner Funktion zurückgetreten, teilen Direktor Peter Baumeister und Dekan Christoph Neubrand als Verwaltungsratschef mit. Er habe seinen Dienstvertrag gekündigt und sei ab sofort freigestellt.

Über die Gründe für die Demission der Führungskraft schweigen sich die Unterzeichner jedoch aus: Es seien Sachverhalte bekannt geworden, die weiterer Prüfungen bedürfen und deren Auswirkungen für das Kinderheim aktuell nicht absehbar seien. Die Verantwortlichen verweisen auf den Persönlichkeitsschutz des Betroffenen.

Diesen Artikel teilen: