Balingen

Schwierige Trainingswoche

16.02.2018

von Larissa Bühler

Die Vorbereitung beim HBW Balingen-Weilstetten 2 auf das Duell mit Pforzheim war alles andere als einfach.

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge darf der Drittligist HBW Balingen-Weilstetten 2 am Wochenende wieder zu Hause ran. Mit der TGS Pforzheim wartet allerdings eine anspruchsvolle Aufgabe.

Schwierige Trainingswoche

© Moschkon

Vor heimischer Kulisse ist der HBW Balingen-Weilstetten 2 (im Bild Julian Thomann) noch ungeschlagen. Diese Serie wollen die „Jung-Gallier“ nun auch gegen Pforzheim ausbauen.

Der Start ins neue Jahr verlief für beide Mannschaften komplett gegensätzlich. Balingen-Weilstet?ten 2 startete mit vier Siegen in Folge ins Jahr 2018, für Pforzheim standen erst einmal vier erfolg?lose Partien an. Die Pleite gegen das Topteam aus Kornwestheim schien da noch einkalkuliert, die Niederlage gegen Pfullingen und Oppenweiler/Backnang hingegen weniger. Und auch ein Unentschieden gegen den TV Hochdorf war für die Ansprüche der Goldstädter eigentlich zu wenig. Ein Grund für den durchwachsenen Start war jedoch auch die Personalsituation, Pforzheim musste immer wieder auf wichtige Spieler verzichten. Das war auch am vergangenen Wochenende der Fall – diesmal machte die TGS die Ausfälle aber durch großen Kampf wieder wett und schlug die SG Nußloch mit 27:26. Der HBW 2 verlor hingegen zeitgleich beim TuS Fürstenfeldbruck.

Trainer André Doster erwartet am Sonntag (17 Uhr, SparkassenArena) ein Duell auf Augenhöhe. „Was die nackten Zahlen angeht, sind wir ja etwa gleichauf mit Pforzheim“, so der A-Lizenzinhaber. „Die treten jetzt nach dem Sieg gegen Nußloch natürlich mit breiter Brust an. Das war natürlich so schon eher unerwartet, aber wir werden den Sieg auch nicht zu hoch bewerten.“ Schließlich hätten fast alle Mannschaften der 3. Liga in dieser Saison schon mit Ausfällen zu kämpfen gehabt. „So gleicht sich das dann im Laufe der Zeit alles aus“, meint Doster. Dennoch warnt er vor den Pforzheimern. „Das ist eine Mannschaft mit viel Qualität“, so der Trainer und verweist insbesondere auf Florian Taafel, Marco Kikillus und Maris Versakovs, die alle drei unter den Top Ten der Torschützenliste zu finden sind. „Außerdem haben sie auch zwei solide Torhüter“, betont Doster.

An das Hinspiel gegen die Goldstädter denkt man beim HBW 2 nur ungern zurück. Dabei lieferten die „Jung-Gallier“ eine schwache Leistung ab, verloren es am Ende mit 26:30. Außerdem verletzte sich Fynn Beckmann, der Linkshänder fällt seitdem aus. In der Vorsaison hatte die schwäbische Perspektive aber gegen die TGS überzeugen können und beide Spiele souverän gewonnen. Chancenlos ist die Doster-Truppe also keineswegs. Allerdings verlief die Trainingswoche beim HBW 2 nicht optimal. „Das Spiel gegen Fürstenfeldbruck steckte allen in den Knochen – und war auch mental noch spürbar“, räumt Doster ein. „Man darf natürlich auch mal verlieren, muss den Weg zurück aber wieder finden.“ Ob der HBW 2 im Kampf um den nächsten Sieg aber mit voller Kapelle auflaufen kann ist fraglich. „Die Grippewelle hat uns jetzt auch erwischt“, verrät der Trainer, zuletzt meldeten sich unter anderem Moritz Strosack und Fabian Wiederstein krankheitsbedingt ab. „Mal sehen, wer da am Sonntag wieder fit ist. Und wer vielleicht auch bei der ersten Mannschaft dabei ist“, kann sich Doster noch nicht festlegen. „Aber wir haben schon oft genug bewiesen, dass wir in solchen Situationen über das Team kommen.“

Pforzheim feilt schon am Kader

Vor dem morgigen Duell mit dem HBW Balingen-Weilstetten 2 gab der Drittligist TGS Pforzheim bereits den ersten Neuzugang für die kommende Runde bekannt. Roy James, der 2017 von den Rhein-Neckar Löwen 2 zum TV Hochdorf wechselte, schließt sich den Goldstädtern an. „Sowohl als bissiger Abwehrspieler als auch als beweglicher und sprungstarker Angreifer machte er auf sich aufmerksam“, so TGS-Handballchef Wolfgang Taafel.

Diesen Artikel teilen: