Zollernalbkreis

Interaktive Karte: die Festivals in der Region

14.02.2018

von Benno Schlagenhauf

Die einzige Konstante in der regionalen Festivallandschaft ist die Veränderung: Auch in diesem Jahr finden einige etablierte Veranstaltungen nicht mehr statt. Auf der anderen Seite stehen neue Festivals in den Startlöchern. 

Interaktive Karte: die Festivals in der Region

Auf unserer interaktiven Festivalkarte geben wir einen Überblick über die Open-Air-Saison 2018. Montage: Benno Schlagenhauf

Auch 2018 bleibt die Entwicklung bei den Festivals in der Region spannend: Die Zukunft des Rock am See und des Konstanzer Zeltfestivals ist nach der Zäsur im vergangenen Jahr weiterhin offen. Unterdessen fand das Rock unterm Zollern in Wessingen 2017 definitiv zum letzten Mal statt.

Gute Nachrichten gibt es dagegen aus Balingen: Dort musste im vergangenen Jahr das Kulturprogramm wegen Bauarbeiten in der Innenstadt zurückgeschraubt werden: Das Marktplatz-Open-Air fiel aus. Doch in diesem Jahr stehen an drei Sommerabenden wieder namhafte, internationale Künstler auf der Bühne. Außerdem feiert die Konzertagentur Bluemusic-Concert ihren fünften Geburtstag mit einem zweitägigen Festival in der Volksbankmesse.

In Albstadt stehen in diesem Jahr wieder das City-Open-Air in der Ebinger Innenstadt, sowie die dritte Ausgabe von Can't stop the music auf dem Programm.

Am Schömberger Stausee bleibt es in diesem Jahr aber ruhig: Das I-lake-it-Festival, das 2017 Premiere feierte, soll im zweijährigen Rhythmus stattfinden – also erst 2019 wieder.

Das No-Stress-Festival bei Krauchenwies fand 2017 dagegen zum letzten Mal statt. Jedoch steht bereits ein Nachfolger in den Startlöchern, der von Teilen der No-Stress-Community organisiert wird: das Eine-Liebe-Festival.

Ein weiteres Festival, das in diesem Jahr Premiere feiert, ist das Supper's Ready in Dormettingen: Im Juni sind im Schiefererlebnis Metal und Metalcore angesagt. 

In unserem Festivalkalender und auf unserer interaktiven Karte auf www.zak.de/festivals geben wir einen Überblick, wo es in der Region in diesem Jahr noch mehr Livemusik gibt.

Diesen Artikel teilen: