Zollernalbkreis

Erdbeben im Zollernalbkreis ist bislang nicht bestätigt

09.02.2018

von Michael Würz

Hat am Samstagnachmittag bei Bisingen die Erde leicht gewackelt? Darauf deutet eine Messung des Schweizerischen Erdbebendienstes hin. Bestätigt ist die bislang aber nicht. 

Was bislang bekannt ist: Das European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) hat am Nachmittag eine automatische Meldung veröffentlicht, wonach um 13.44 Uhr die Erde bei Bisingen gewackelt haben soll – mit einer Stärke von 2,5 auf der Richterskala.

Erdbeben im Zollernalbkreis ist bislang nicht bestätigt

© Google Maps

Das Epizentrum, das der Schweizer Erdbebendienst ausgemacht hat – zwischen Burg Hohenzollern und Grosselfingen.

Gemessen wurde der Wert vom Schweizerischen Erdbebendienst, der am Samstagnachmittag jedoch telefonisch nicht erreichbar war und die Meldung bislang auch nicht auf seiner Internetseite aufführt. 

Auch das Regierungspräsidium meldet kein Erdbeben

Der Erdbebendienst Südwest im Regierungspräsidium Freiburg, der am Samstagnachmittag zunächst ebenfalls nicht erreichbar war, hatte das Erdbeben offenbar nicht registriert – oder bislang zumindest nicht gemeldet.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein kräftiger Rumpler viele Bewohner in Balingen aufgeschreckt. Dort kam schließlich heraus: In einem Baugebiet wurde Kalkgestein gesprengt. 

 

Diesen Artikel teilen: