Bitz

Neue Schilder führen zu den Burgruinen Lichtenstein

08.02.2018

Die Albvereinsortsgruppe Bitz blickte bei der Hauptversammlung auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück.

Gauobmann Josef Ungar freute sich über die Anwesenheit vieler Kinder und Jugendlicher. Das zeuge davon, dass die Ortsgruppe mit Leben erfüllt sei. Für den Vorsitzenden Thomas Mohr war das Jubiläum der Musikkapelle der Höhepunkt des Jahres. Mit einem Festwagen, einer Fußgruppe und der Volkstanzgruppe habe man am Festumzug mitgewirkt und sich dabei eindrucksvoll als Verein präsentiert.

Neue Schilder führen zu den Burgruinen Lichtenstein

© Privat

Die Geehrten der Albvereins-Ortsgruppe Bitz zusammen mit dem Vorsitzenden Thomas Mohr (Mitte) und Josef Ungar vom Zollergau (links).

Für das Amt des Wanderwarts, das von Werner Nirschl kommissarisch ausgeübt wird, sucht der Verein noch einen Nachfolger. Anfang des Jahres zählte die Ortsgruppe 343 Mitglieder, das Durchschnittsalter ist von 55 auf 53,8 Jahre gesunken. Die Verjüngung müsse ein Ziel bleiben, betonte Günter Conzelmann.

Herta Maute informierte über die Finanzen. Anschließend gab Wanderwart Werner Nirschl einen statistischen Überblick über das Wandergeschehen. Er dankte den 23 Wanderführern und zahlreichen Helfern, die mit einem Aufwand von 800 Stunden an 55 Veranstaltungen im Einsatz waren. Bereits zum zweiten Mal haben Stephan und der siebenjährige Janik Seebold, Herta und Dieter Maute, Renate Matthes und Werner Nirschl das Deutsche Wanderzeichen in Bronze verliehen bekommen. Roland Göttle berichtete, dass der erweiterte Rundwanderweg „Neue Hülbe“ ausgeschildert und der Wanderweg zu den Burgruinen Lichtenstein neu und klarer beschildert worden sei. Das Heimatmuseum in Bitz sei um eine Schuhmacherwerkstatt erweitert worden.

Mit dem Video „Happy Bitz“ zum Song von Pharrel Williams präsentierte Stephan Seebold einige Aktionen der Familien- und Jugendgruppe auf. Bürgermeister Hubert Schiele, der die Entlastung vornahm, freute sich, dass der Verein am Wachsen und Weiterentwickeln sei. Er bedankte sich für das Inschusshalten von Wegen und Bänken. Für die Erweiterung des Heimatmuseums werde die Gemeinde Bitz weitere Räume zur Verfügung stellen.

Gabi Kromer ist neue Schriftführerin, Angela Kattanek Beisitzerin. Irmgard Disch wurde als bisherige Schriftführerin verabschiedet. Gauobmann Josef Ungar ehrte zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue: Carl-Heinz Pommerencke für 70 Jahre; Walter Beck, Senta Eppler, Waltraud Gönner, Siegrun Lottermoser, Anni Matthes, Liane Merkle, Gerhard Treuz, Gerhard „Tubak“ Treuz und Helga Weinmann für 60 Jahre; Elisabeth Heinzelmann für 50 Jahre; Walter Beck und Günther Hotz für 40 Jahre und Egon Beck und Angelika Dreher für 25 Jahre. Marianne Conzelmann und Senta Eppler erhielten für besondere Verdienste eine Sonderehrung.

Eine seltene Ehrung wurde Günther Eppler zuteil: für seinen langjährigen enormen Einsatz als Bänke-, Wander- und Seniorenwart verlieh ihm Ungar das Ehrenschild mit Ehrennadel. Mit einem Diarückblick von Roland Göttle endete die Versammlung.

Diesen Artikel teilen: