Balingen

Die besten Vorleser des Landkreises messen sich in der Mediothek

07.02.2018

von Lydia Wania-Dreher

Eine Gespensterjagd, die unendliche Geschichte oder Tintenherz: Kürzlich lasen elf Sechstklässler in der Mediothek Balingen beim Vorlesewettbewerb um die Wette.

Die Schüler wurden allesamt als beste ihrer Schule gekürt und traten nun gegeneinander im Kreisentscheid an. Zuerst durfte jedes Kind einen Abschnitt aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Die fünfköpfige Jury freute sich über die durchweg guten Beiträge. Die fünf besten Schüler der ersten Runde mussten anschließend noch eine fremde Passage aus dem Buch „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell vorlesen.

Am Ende gewann Tabea Fechter vom Gymnasium Haigerloch. Sie suchte sich für die erste Runde das Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer aus. Die Elfjährige darf nun zum Landesfinale des Vorlesewettbewerbs nach Stuttgart fahren und sich hier mit anderen messen. Für alle Teilnehmer des Kreisentscheids gab es eine Urkunde und ein Buch geschenkt.

Diesen Artikel teilen: