Rosenfeld-Heiligenzimmern

Heiligenzimmerner Harzklumpen erwarten am Sonntag 1000 Hästräger

07.02.2018

von Klaus May

Am nächsten Samstag, 10. Februar, findet um 13.30 Uhr der große Fasnetsumzug in Heiligenzimmern statt. Es werden über 1000 Hästräger erwartet.

Neben zahlreichen befreundeten Gruppen sind auch wird einige originelle Fußgruppen dabei. Der Fasnetssamstag ist für die Heiligenzimmerner Fasnet der Haupttag des närrischen Treibens. Nach dem bunten Umzug gibt es ein Programm in der Festhalle mit anschließender Preisverteilung gegen 17 Uhr. Geöffnet hat auch die ehemalige Dreschhalle als weiterer Partyraum.

Der Tag beginnt mit dem Wecken um 5.59 Uhr und einer Narrenmesse um 9 Uhr. Um 10 Uhr wird der Narrenbaum zu den Klängen des Musikvereins auf dem Dorfplatz aufgestellt. Auch das „gefürchtete“ Narrenblättle wird dann zum Verkauf angeboten und lustige Einlagen auf dem Dorfplatz geboten. Am Ende des Vormittages wird der Narrenbaum versteigert. Auch am Schmotziga Dauschdig gibt es für die Mitglieder der Harzklumpenzunft kein Halten mehr. Die Kindergartenkinder und die Grundschüler freuen sich jetzt schon auf ihre Befreiung, wenn ihnen die zunfteigene Guggi und Narren ihre Aufwartung machen. Auch das Rosenfelder Rathausteam mit Bürgermeister Thomas Miller ist auf den närrischen Besuch eingestellt. Beim Rathaussturm werden die Heiligenzimmerner von Narren aus Rosenfeld, Isingen, Leidringen und Täbingen unterstützt.

Ab 14 Uhr findet die Kinderfasnet in der Festhalle in Heiligenzimmern statt. Voraus geht ein Kinderumzug mit Aufstellung um 13.30 Uhr beim Kindergarten. Ein unterhaltsames Programm ist für den ganzen Nachmittag für Jung und Alt vorgesehen. Für die Kleinen hat die Zunft närrische Spiele vorbereitet.

Diesen Artikel teilen: