Balingen

HBW 2 bewahrt die Ruhe

29.01.2018

von Daniel Drach

Im Drittliga-Derby gegen den abstiegsbedrohten TV Neuhausen/Erms baute der Balinger Perspektivkader seine Heimserie aus.

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 konnte am Wochenende die gute Form der vergangenen Wochen bestätigen. Die „Jung-Gallier“ bezwangen die TV Neuhausen/Erms im Derby vor heimischer Kulisse mit 29:22.

HBW 2 bewahrt die Ruhe

© Moschkon

Die Serie hält: Auch gegen den kriselnden Absteiger TV Neuhausen/Erms verbuchte der HBW Balingen-Weilstetten 2 (im Bild Markus Dangers) einen Heimsieg.

Auch wenn mit dem TV Neuhausen/Erms ein ehemaliger Erst?ligist in der Balinger SparkassenArena gastierte, galt der Balinger Perspektivkader im Vorfeld als leichter Favorit – und das nicht nur aufgrund der bekannten Heimstärke. Auch in der Tabelle rangierte Balingen-Weilstetten 2 mit 20:14 Zählern deutlich vor dem Zweitliga-Absteiger, welcher sich mit 12:22 Punkten schon vor dem Derby mitten im Abstiegskampf befand. Auch die Begegnung am Wochenende sollte an der angespannten Lage bei den Ermstälern nichts ändern.

Zwar trat der Balinger Dritt?ligist dezimiert an, kam aber dennoch von Beginn an gut in die Partie. Durch einen Doppelschlag von René Zobel und Jan Bitzer gingen die Hausherren umgehend mit 2:0 in Front (2. Minute). In der Folge konnten die Gäste beim 2:2 ausgleichen und den Gleichstand auch bis zum 3:3 halten (8.). Dann gelang dem HBW 2 jedoch ein 4:0-Lauf und damit beim 7:3 bereits früh ein komfortabler Vorsprung (13.). Auch eine Auszeit der Gäste zeigte zunächst keine Wirkung – Balingen-Weilstetten 2 erhöhte weiter auf 9:4 (16.). Erst langsam kam der TVN besser ins Spiel und schaffte es auf 7:10 verkürzen (20.). Zwar erhöhten die Gastgeber danach wieder auf 12:8 (22.), blieben dann aber sechs Minuten ohne Torerfolg, wodurch Neuhausen auf 10:12 herankam (27.). Kurz vor der Halbzeit konnte Felix Saueressig dann aber wieder auf 14:11 ausbauen – der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel gelangen dem Ex-Bundesligist die ersten beiden Treffer und damit beim 13:14 der Anschluss (33.). Doch der Ausgleich sollte in der Folge nicht gelingen. Vielmehr setzten sich die „Jung-Gallier“ wieder auf 17:14 ab (36.). Bis zum 20:18 nach genau 40 Minuten konnten die Gäste das Spiel noch offen gestalten, ehe der HBW zum finalen Schlag ausholte. Das Team um Trainer André Doster rührte in der Abwehr Beton an, kassierte über 13 Minuten keinen Gegentreffer mehr und konnte sich so mit fünf Toren in Serie entscheidend auf 25:18 absetzten (52.). Erst in der 54. Minute gelang den Gästen wieder ein Treffer, doch für eine Aufholjagd war es zu spät. So behauptete der HBW 2 die Sieben-Tore-Führung.

„Wir waren von Beginn an die klar spielbestimmende Mannschaft“, bilanzierte HBW 2-Coach Doster, „wir haben sehr gut verteidigt und uns auch vorne gute Chancen herausgespielt. Allerdings hatten wir in der ersten Halbzeit zehn Fehlwürfe – davon acht Hundertprozentige.“

So habe es seine Mannschaft verpasst, den Spielstand schon zur Pause klarer zu gestalten, räumte der Übungsleiter ein und ergänzte: „Wir haben unsere Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt. Das ist der einzige Kritikpunkt.“ Im zweiten Durchgang sei dies dann aber gelungen, zeigte sich der A-Lizenzinhaber letztlich insgesamt doch zufrieden, „das Endergebnis spiegelt dann doch auch den Spielverlauf wieder. Es war ein sehr guter Auftritt, gerade da wir in den engen Phasen auch die Ruhe bewahrt haben.“

Zwei Spiele in der Fremde

Zu Hause ist der HBW Balingen-Weilstetten 2 in dieser Runde in Liga drei noch ungeschlagen. Seit Kurzem haben die „Jung-Gallier“ auch den ersten Auswärtserfolg in der Tasche nun wollen sie nachlegen. Das wird aber alles andere als einfach. Im Auswärts-Doppelpack treffen die Schwaben zunächst am kommenden Wochenende auf die SG Nußloch. Eine Woche später wird es dann beim TuS Fürstenfeldbruck für den HBW 2 Ernst. lb

Diesen Artikel teilen: