Balingen-Heselwangen

Neues Bauland muss warten

24.01.2018

Die Sanierung des Vereinsheims und ein neues Kleinspielfeld: In Heselwangen ist für dieses Jahr viel geplant.

Ortsvorsteher Berthold Roller berichtete in der ersten Ortschaftsratssitzung im neuen Jahr über die eingebrachten Haushaltsanmeldungen für 2018 und die Ergebnisse der Vorabgespräche mit der Stadtverwaltung. So sind in den Haushaltsanmeldungen folgende Schwerpunktprojekte vorgesehen: Beginn der Sanierung des Vereinsheims mit Umstellung auf Fernwärme, der Bau eines Kleinspielfeldes auf dem südlichen Festgelände und die Sanierung der Bitzstraße (erster Abschnitt). Die vom Ortschaftsrat eingeforderte Erschließung des Baugebietes Luß 4 ist aus Sicht der Verwaltung im aktuellen Haushalt nicht realisierbar und wurde auf einen späteren Zeitpunkt angesetzt. Der Ortsvorsteher erläuterte hierzu, dass diese Entscheidung nicht im Sinne der Bürger aus Heselwangen sei. Er werde sich um eine zeitnahe Erschließung weiter einsetzen, sagte Berthold Roller.

Der Ortsvorsteher berichtete auch über die Ereignisse im Jahr 2017 und die Planungen für das aktuelle Jahr. Zudem gab er einen Ausblick auf die mittelfristigen Projekte der Ortschaftsverwaltung. Besonders wichtig für die Bürger sind laut Ortsvorsteher die Themen Internetversorgung, Verkehrssicherheit, Nahversorgung und Freizeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes berichtete Ortschaftsrat Wolfgang Jenter, dass der Bühnenvorhang im Vereinsheim defekt sei und dringend repariert werden muss. Ortsvorsteher Roller will die Reparatur veranlassen.

Diesen Artikel teilen: