Albstadt

Wissen hilft bei Angst und Aggressionen

23.01.2018

Was tun, wenn Fachkräfte und pflegende Angehörige beim Umgang mit schwierigen Patienten überfordert sind?

Das Netzwerk Demenz im Zollernalbkreis hat sich zu einer Wiederholung der Veranstaltung „Herausforderndes Verhalten bei Demenz – Mit Validation begegnen“ entschlossen. Erneut ist als Referentin Beate Scherer mit von der Partie. „Sie vermag es, die Thematik sehr lebhaft, informativ, spannend und kurzweilig darzustellen. Gleichzeitig gelingt es ihr aber auch, die Angst vor dem Umgang mit dementen Menschen zu nehmen“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Veranstaltung findet am Samstag, 27. Januar, im Zollernalbklinikum in Albstadt statt. Beginn ist um 12.30 Uhr, Ende gegen 16 Uhr.

Thema ist der Umgang mit dementen Menschen, die von Fachkräften und Angehörigen gleichermaßen als problematisch erlebt wird und auch Ängste und Aggressionen auf beiden Seiten auslöst. Es gibt aber Möglichkeiten und Wege – eben die Validation nach Naomi Feil – einen adäquaten und auch menschenwürdigen Umgang damit zu erlernen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden an Hand von Beispielen und Übungen diese Möglichkeiten aufgezeigt. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldung: Hildegard Fürst, Telefon 07575/895. Mail: hildegard.fuerst@gmx.de. Eine Gebühr wird erhoben.

Diesen Artikel teilen: