Tübingen

16 Frauen sexuell belästigt: Polizei fasst Mann in Tübingen

23.01.2018

von Polizei

Die Polizei hat am Samstag einen 21-Jährigen festgenommen. Er soll 16 Frauen belästigt haben.

Bei dem 21-jährigen Verdächtigen handelt es sich laut Angaben der Polizei um einen Deutschen. Der Mann habe gestanden, seit dem Sommer 2017 vorwiegend in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden in Tübingen in insgesamt 16 Fällen Frauen angegriffen und sexuell belästigt zu haben. Überwiegend soll er seinen Opfern, die in der Stadt zu Fuß unterwegs waren, unvermittelt in den Schritt gegriffen haben, teilweise soll er aber auch als Exhibitionist aufgetreten sein. In zwei Fällen betrat er laut eigenen Angaben auch Gebäude, so auch am 24. Dezember 2017, als er ein Zimmer in einem Studentenwohnheim betrat, vor der dort schlafenden Bewohnerin onanierte und flüchtete, als diese aufwachte.

Eine beim Kriminalkommissariat Tübingen eingerichtete Ermittlungsgruppe arbeitete seit Monaten mit Hochdruck an der Aufklärung. Im Rahmen einer Fahndungs- und Einsatzkonzeption, an der Kräfte des Polizeireviers Tübingen, der Polizeihundeführerstaffel, der Kriminalpolizei und des Polizeipräsidiums Einsatz beteiligt waren, gelang es in der Nacht zum Samstag, den 21-Jährigen nach einer neuerlichen sexuellen Belästigung einer 24-jährigen Frau dingfest zu machen. Wie der Beschuldigte einräumte, hatte er sich gegen 3.45 Uhr der Frau in der Herrenberger Straße von hinten genähert und ihr in den Schritt gegriffen. Das Opfer wehrte sich und schrie laut, der Verdächtige flüchtete. Eine Polizeistreife spürte ihn auf und nahm ihn fest. Der polizeilich bereits einschlägig bekannte Verdächtige sitzt in U-Haft.

Diesen Artikel teilen: