Dormettingen

„Opern-Air“ war kultureller Höhepunkt des Jahres

23.01.2018

Dormettingens Musiker präsentierten mit dem Kirchenchor ein echtes musikalisches Bonbon.

Das gemeinsame „Opern-Air“ mit dem Kirchenchor war im vergangenen Jahr der Höhepunkt für den Dormettinger Musikverein. Darauf wies der Vorsitzende Rolf Weckenmann bei der Hauptversammlung hin. Der Mut zum Risiko, ein Freilichtkonzert im Schiefererlebnispark zu veranstalten, sei belohnt worden und die vollen Ränge sind noch in bester Erinnerung. Umso schmerzlicher trifft es die Kulturgemeinde Dormettingens dass die Dirigenten des „Opern-Airs“, Stefanie und Patrick Egge, aus beruflichen Gründen nach Ulm ziehen.

„Opern-Air“ war kultureller Höhepunkt des Jahres

© Manfred Steger

Die Geehrten und Gewählten des Musikvereins zusammen mit dem Vorsitzenden Rolf Weckenmann (links).

Rolf Weckenmann berichtete von der aktuellen Dirigentensuche. Aus den eingegangenen Bewerbungen kamen vier Anwärter in die engere Auswahl, das erste Probedirigat hat bereits stattgefunden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass ein adäquater Ersatz für Egge gefunden werde. Ein besonderes Dankeschön ging an die Jugendleiterinnen Christine Bertsch und Ute Brenner für ihre erfolgreiche Arbeit.

Die Chronik des vergangenen Jahres wurde von Schriftführer Günter Bertsch vorgetragen. Im Anschluss informierte Jugendleiterin Ute Brenner über die zahlreichen Aktivitäten im Jugendbereich. Erfolgreich entwickelt hat sich auch die Zusammenarbeit mit der Schlossbergschule bei den Bläserklassen. Der ganze Stolz des rührigen Vereins ist die Jugendkapelle, die unter der Führung von Caroline Brenner und Tanja Hauser eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen hat.

Der Kassenbericht von Stefanie Schönfels weist ein Plus aus, eine solide und einwandfreie Kassenführung bestätigte Kassenprüfer Bernd Schumacher.

So konnte Bürgermeister Anton Müller der Versammlung die Entlastung der Vereinsverantwortlichen empfehlen. Er wünschte dem Verein auch weiterhin viel Erfolg. Geschäftsführer Hubert Blank, Kassenprüfer Karl Erler, Vorstand Rolf Weckenmann sowie Beisitzer Jürgen Weckenmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nachfolgerin von Kassiererin Stefanie Schönfels ist Tanja Hauser.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Vanessa Beneke, Niklas Koch und Hanna Scherer, für 20 Jahre Bettina Hauser und Carina Thullner geehrt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Michael Hoch, Andreas Koch und Stefanie Schönfels ausgezeichnet und vom Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Rudolf Beck, Julius Hoch, Karl-Heinz Weinmann und Karl Uttenweiler sind für ihre 50-jährige Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Tobias Klaiber ist seit 25 Jahren und Edith Thullner seit 40 Jahren passiv mit dabei. Friedrich Haile wurde für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Diesen Artikel teilen: