Grosselfingen

Förderverein hat eine Vorsitzende

22.01.2018

Das Interim ist zu Ende, Daniela Dehner steht dem vierköpfigen Ausschuss in Grosselfingen vor.

Erfreulicherweise hat sich nach mehrjähriger Suche eine Kandidatin für das Amt der Vorsitzenden des Grosselfinger Schulfördervereins gefunden. Die Wahl bei der Hauptversammlung verlief problemlos und man ist natürlich froh, nun wieder „komplett“ zu sein.

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus: Daniela Dehner, Vorsitzende; Andreas Cipa, Stellvertreterin; Daniela Held, Kassiererin und Bernhard Flegr, Beisitzer. In der Sitzung hatte zunächst Bernhard Flegr auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück geblickt und die Ereignisse Revue passieren lassen. Außer den festen Größen von Hausaufgabenbetreuung und Streuobstpädagogik förderte der Verein Klassenfahrten und beteiligte sich am Dorffest und am Adventsmarkt.

Auch veranstaltete man Anfang Oktober auf dem Schulgelände ein Fest für Eltern und Schüler zum Thema „Apfel“. Der Mitgliederstand beläuft sich inzwischen auf 61 Personen, was sich im Vergleich zu vergleichbaren Vereinen durchaus sehen lassen könne, meinte Flegr. Schön sei, dass auch zahlreiche Eltern Mitglieder sind, deren Kinder nicht oder nicht mehr in die Hainburgschule gehen.

Wie er sagte, wachsen den Schulen gerade in solchen Gemeinden neue Aufgaben zu, in denen in vergangenen Jahren viele Elemente der Infrastruktur wie etwa Einkaufsläden und Gaststätten verschwunden seien. Die Schulen würden hier als Ort der Begegnung an Bedeutung gewinnen. Für die Hainburgschule ergebe sich das schon aufgrund ihrer Lage, unweit des Kindergartens und des Seniorenheimes. Immerhin, auch daran erinnerte Flegr, stehe in absehbarer Zeit das fünfzigjährige Bestehen der Hainburgschule vor der Tür.

Diesen Artikel teilen: