Albstadt-Ebingen

Albstädter Klinikum wird mit neuem CT weiter gestärkt

20.01.2018

von Pressemitteilung

Der neue Computertomograph wurde am Klinikstandort Albstadt im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht.

Zahlreiche Besucher fanden sich jüngst im Zollernalbklinikum ein, das zur Einweihung des neuen, hochtechnologischen Computertomographen eingeladen hatte. Zu Beginn verdeutlichte Landrat Günther-Martin Pauli, es liege im Interesse des Landkreises, den Klinikstandort Albstadt bis zur Realisierung des Zentralklinikums auf höchstem medizinischem Niveau weiterhin zu stärken.

Albstädter Klinikum wird mit neuem CT weiter gestärkt

© Privat

Zahlreiche Gäste besuchten zur Einführung des neuen CTs das Ebinger Klinikum.

Das alte CT-Gerät hat 13 Jahre lang gute Dienste geleistet. Es wurden pro Jahr 10.000 Untersuchungen durchgeführt. Zuletzt war das Gerät nicht mehr funktionsfähig. Der Kreistag ermöglichte durch den Zuschuss von 700.000 Euro die Wiederbeschaffung des hochleistungsfähigen Computertomographen. Anfang Dezember wurde das neue Gerät in Betrieb genommen. Bis dahin wurde der Estrich für das neue, schwerere CT erneuert und der Strahlenschutz in den Wänden erhöht. Während der Umbauzeit wurden die Untersuchungen am Klinikum in Balingen durchgeführt.

Dr. Gerhard Hinger dankte dem Kreistag für die Unterstützung sowie allen an der Beschaffung und am Umbau beteiligten Mitarbeitern. Anschließend richtete Professor Dr. Michael Bitzer, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Zentralradiologie, seine Dankesworte an die Kollegen der Radiologie.

Gewinn für das Klinikum

Dr. Michael Bitzer betonte, dass das neue CT für alle Fachabteilungen ein Gewinn sei und die professionelle Notfallversorgung der Patienten am Standort Albstadt (Polytrauma und Schlaganfall) unterstütze. Das neue CT-Gerät ist in der Lage 128 Schichten pro Rotation zu erzeugen und liefert hochauflösende Bilder, welche die Diagnostik vereinfachen. Innerhalb von wenigen Minuten befinden sich die aufgenommenen Bilder auf dem Bildschirm des Arztes.

Es folgten Vorträge zum neuen CT von Professor Dr. Michael Bitzer, Dr. Heidrun Moron und dem leitende Oberarzt Dr. Helmut Eier.

Diesen Artikel teilen: