Bereits ab Montag fahren Schülerbusse

Storzingen, 17.01.2018

Bereits ab Montag fahren Schülerbusse

Früher als geplant, nämlich bereits ab 22. Januar, setzt der Landkreis für die Schüler vom Heuberg dauerhaft Busse ein.

 

Wiederholt kam es in den vergangenen Wochen zu Zugausfällen und Verspätungen auf der Strecke zwischen Storzingen und Sigmaringen (wir berichteten). „Aus diesem Grund setzt der Landkreis Sigmaringen zur Beförderung der Schüler zur ersten Unterrichtsstunde nun dauerhaft wieder zwei Busse ein“, informierte gestern Pressesprecher Tobias Kolbeck. Die Umstellung erfolge bereits zum 22. Januar.

Bereits ab Montag fahren dauerhaft zur ersten Unterrichtsstunde Schülerbusse von Storzingen nach Sigmaringen.
Bereits ab Montag fahren dauerhaft zur ersten Unterrichtsstunde Schülerbusse von Storzingen nach Sigmaringen. Foto: Susanne Grimm

Die Schüler haben damit die Möglichkeit, entweder mit dem Bus oder mit dem Zug zu fahren. Finanziert wird der zusätzliche Bus vom Landkreis Sigmaringen. Der Kreistag hat in seiner letzten Sitzung 15.000 Euro zur Verfügung gestellt. Stetten a.k.M. und Sigmaringen steuern ebenfalls je 15.000 Euro bei. Der Landkreis erwartet, dass durch Optimierungen im laufenden Betrieb die Linie mittelfristig ohne Zuschüsse betrieben werden kann.

„Dem Landkreis und den Gemeinden war wichtig, den Schülern eine zuverlässige Beförderung zur ersten Unterrichtsstunde zu ermöglichen. Ich bin nun froh, dass wir gemeinsam mit dem Busunternehmen Beck so schnell eine Buslösung schaffen konnten“, so Landrätin Stefanie Bürkle. Sie betont: „Dennoch hat der Kreistag sich in seiner letzten Sitzung klar zum bestehenden Verkehrskonzept Großer Heuberg bekannt.“ In Gesprächen mit dem Land sei versichert worden, dass sich die Buslösung nicht negativ auf eine mögliche Elektrifizierung der Strecke auswirke. „Denn die Elektrifizierung, attraktive Verbindungen und ein zuverlässiger Bahnverkehr sind unser Ziel“, so Bürkle weiter.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter