Haigerloch

Brand in Owinger Jugendhaus fordert 100.000 Euro Sachschaden

13.01.2018

von Polizei

Ein Brand, zu dem es in den frühen Morgenstunden an einem Anbau des ehemaligen katholischen Pfarramtes in der Rathausstraße gekommen ist, hat nach ersten Schätzungen einen Sach- und Gebäudeschaden von rund 100.000 Euro gefordert.

Gegen 4.45 Uhr hörte eine Anwohnerin einen lauten Knall. Als sie in Richtung des alten Pfarramtes schaute, entdeckte die Frau dort einen Brand und verständigte die Feuerwehr. Nach der Mitteilung rückte die Freiwillige Wehr unter der Gesamtleitung des Kommandanten Robert Wenz mit den Abteilungen aus Owingen, Haigerloch, Stetten und Gruol mit insgesamt neun Fahrzeugen und rund 50 Mann zu dem gemeldeten Brand aus. Auch ein Rettungswagen und DRK-Helfer vor Ort rückten sofort aus.

Brand in Owinger Jugendhaus fordert 100.000 Euro Sachschaden

© Wilfried Selinka

Ein Feuer hat den Anbau des alten Owinger Pfarramts in Schutt und Asche gelegt. Verletzt wurde niemand.

Obwohl das Feuer eines Anbaus auf das Dach des Pfarramtes überzugreifen drohte, konnte die Feuerwehr den Brand nach und nach löschen und so das schlimmste verhindern. Dennoch entstand an dem Gebäude erheblicher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Das alte Pfarramt, in welchem auch eine Bücherei und ein Archiv untergebracht sind, wird auch als Jugendhaus genutzt. In dem Jugendclub war am Abend zuvor noch Betrieb. Die Ursache des im Bereich des Anbaus entstandenen Feuers steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Diesen Artikel teilen: