Balingen

Wanderer sollen rund um Balingen wandeln

11.01.2018

von Pressemitteilung der Stadtverwaltung

Die Balinger Stadtverwaltung veröffentlicht eine neue Broschüre mit 13 Wanderwegen in den verschiedenen Ortsteilen. Mit Broschüre zum Herunterladen.

Pünktlich zum Start der Tourismus Messe CMT in Stuttgart, auf der sich auch wieder die Zollernalb vom 13. bis 21. Januar präsentiert, ist eine neue Wanderbroschüre der Stadt Balingen mit dem Titel „Täler, Flure, wilde Höhen – Wandel-Wege rund um Balingen“ erschienen.

Wanderer sollen rund um Balingen wandeln

© Grafik: Stadt Balingen

Die neue Wanderbroschüre der Stadt Balingen beschreibt zehn Rundwanderwege (Zahlen auf blauem Hintergrund) und drei Themenwege (Buchstaben auf grünem Grund).

Sie macht Lust, die insgesamt 13 Rundwanderwege rund um Balingen zu erwandern. Der ganz bewusst gewählte Titel rückt laut Stadtverwaltung das Spezifische der Landschaft um Balingen in den Vordergrund: So etwas bietet sonst keine Wanderregion.

Man wandelt wandernd über gut ausgebaute Wege und erlebt den Wandel der einmalig abwechslungsreichen Landschaft: Täler, Wiesen und Felder, Hangwälder, Hochfläche . . . und sieht so vielleicht gar den Wandel der Jahreszeiten.

Die reizvollen Touren werden in der neuen Broschüre mit einer Wegbeschreibung, einer Karte, einem Höhenprofil und Bildern vorgestellt. Die Länge der ausgeschilderten Strecke sowie die dafür benötigte Zeit werden genauso angegeben wie die zu bewältigenden Höhenmeter.

Die zehn beschriebenen Rundwanderungen liegen in den verschiedenen Stadtteilen. Viele sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. So startet die erste Route am Endinger Bahnhof und die zweite am Balinger Bahnhof. Von dort aus geht es beide Male auf den Kleinen Heuberg.

Zwei Wege führen um Ostdorf herum. Eine weiterer beginnt am Bahnhof in Engstlatt. Eine Tor, die in Frommern startet, beinhaltet auch den Waldlehrpfad. Zwischen Weilstetten und der Lochen gibt es gleich vier mögliche Routen. Hinzu kommen die drei Themenwanderwege: der Geowanderweg in Zillhausen, der Geschichtspfad in Streichen und Hirschguldenweg zwischen Dürrwangen und Burgfelden. Die genaue Streckenführung aller Routen wird auf detaillierten Karten dargestellt, so dass man keine extra Wanderkarte braucht.

Wanderer sollen rund um Balingen wandeln

© Stadt Balingen

Renate Frommer, Ute Hoß, Verena Gneist, Mitarbeiterinnen der Touristinformation bei der Stadt Balingen, Hans-Georg Zimmermann, Grafiker und Vertreter des Schwäbischen Albvereins (von links) präsentieren die neue Broschüre.

Die Gestaltung der neuen Broschüre übernahm das ortsansässige Grafikbüro Typomage. Federführend war dabei Hans Georg Zimmermann. Die neue Wanderbroschüre ist ab sofort kostenlos bei der Infothek im Rathaus, bei der Zollernalb-Touristinfo und bei vielen Touristinformationen der umliegenden Gemeinden erhältlich. Außerdem sind die einzelnen Touren auf www.zollernalb.com aufgeführt.

Diesen Artikel teilen: