Albstadt

Im Albstädter Veranstaltungsjahr 2018 ist viel los

05.01.2018

von Dagmar Stuhrmann

Das Kultur- und Sportprogramm hält Höhepunkte parat. Auch die Partnerschaft mit Chambéry wird gepflegt.

Ein neues Jahr, ein neuer Start: Was bringen die nächsten zwölf Monate, kulturell, sportlich und auf kommunaler Ebene? Man darf gespannt sein, was in Albstadt im Jahr 2018 geboten sein wird. Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt, dass auf allen Ebenen viel los sein wird. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb eine kleine Auswahl der anstehenden Veranstaltungen:

Im März wird's in der Ebinger Innenstadt bunt: Der Hamburger Fischmarkt macht einmal mehr auf seiner Tour Halt in Albstadt. Mit einer ansprechenden Mischung aus Comedy, Theater und Musicalshows wartet das Thalia auch 2018 das ganze Jahr über auf. Aus sportlicher Sicht dürften der UCI-Mountain-Bike-World-Cup, der im Mai ansteht, und der Albstadt-Bike-Marathon im Juli Höhepunkte sein. Ein Termin, den man sich vormerken sollte, ist der 8. Juni: Dann nämlich lädt der Oberbürgermeister wieder zum Bürgerfest in die Zollern-Alb-Halle ein. Bei einem Open-Air-Konzert wird sich die Marktstraße am 29. Juni wieder in eine Partymeile verwandeln. Tags darauf findet, wie im vergangenen Jahr wieder in der Marktstraße, das Fest der Kulturen statt.

Mit dem Flugplatzfest Ende August und dem Schäferfest im September wird der Sommer 2018 zu Ende gehen. Ein weiteres Veranstaltungshighlight bringt der Oktober mit den Gesundheitstagen Albstadt, die die bisherige Gesina ablösen. Die Fans der Kastelruther Spatzen kommen im November auf ihre Kosten, wenn die Südtiroler ihr musikalisches Feuerwerk in der Zollern-Alb-Halle zünden werden. Ebenfalls im November organisiert das Kunstmuseum Albstadt in der Partnerstadt Chambéry eine Ausstellung. Zu diesem Zweck wird ein Teil der Dix-Sammlung nach Savoyen reisen.

Diesen Artikel teilen: