Balingen

Versuchte Vergewaltigung am Balinger Bahnhof: Prozess könnte bald beginnen

04.01.2018

von Pascal Tonnemacher

Nach versuchter Vergewaltigung am Bahnhof: Staatsanwaltschaft Hechingen erhebt Anklage gegen einen 26-Jährigen.

Mitte Oktober des vergangenen Jahres hatte ein 26-Jähriger versucht, eine 17-Jährige am Balinger Bahnhof zu küssen und auszuziehen. Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat nun vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Hechingen Anklage wegen sexueller Nötigung und vorsätzlicher Körperverletzung erhoben. Der 26-jährige Tatverdächtige sitzt noch immer in U-Haft. Für den Tatbestand der sexuellen Nötigung droht je nach Härtegrad eine Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten bis – theoretisch – 15 Jahren.

Derzeit läuft das Zwischenverfahren, bei dem über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden wird. Staatsanwalt Markus Engel, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Hechingen, hofft, dass das Verfahren noch vor Ablauf der Sechs-Monats-Frist nach der Tat eröffnet wird. Das wäre Mitte April.

Diesen Artikel teilen: