Balingen/Tübingen

Ehemaliges Autohaus wird zur Barock-Kapelle

03.01.2018

Songs from Above ist der Titel der Grave Chapel Radio Show mit Dieter Thomas Kuhn und Philipp Feldtkeller.

Am Freitag, 5. und am Samstag, 6. Januar werden die Musiker Dieter Thomas Kuhn und Philipp Feldtkeller das ehemalige Autohaus Matejka in Tübingen in eine Barock-Kapelle verwandeln. „Philipp hat in Balingen vor kurzem ein Dutzend original Kirchenbänke gekauft (wir berichteten), die werden wir alle hier aufstellen“, verspricht Kuhn.

Ehemaliges Autohaus wird zur Barock-Kapelle

© Hans-Ulrich Sontheimer

Der Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn (rechts) und Kollege Philipp Feldtkeller hatten kurz vor Weihnachten alte Kirchenbänke aus der Balinger Christuskirche in der Hermann-Rehm-Straße abgeholt, die der Bezirk der evangelisch-methodistischen Kirche zum Verkauf angeboten hatte. Damit bestücken sie nun ihren Vorstellungsraum.

Im ehemaligen Autohaus Matejka in der Tübinger Bismarckstraße 118, das nun zur Konzertlocation umfunktioniert wird, werden sie „Songs from Above“, die schönsten Stücke von Musikern, die in den vergangenen Jahren gestorben sind, zu deren Gedenken spielen.

Dies sind vor allem Musiker, die sie seit ihrer Jugend geprägt und beeindruckt haben. Die Liste reicht von Elvis über George Harrison, Lou Reed, Amy Winehouse, Leonard Cohen, David Bowie bis hin zu George Michael und dem von beiden sehr verehrten Tom Petty.

Gedacht werden soll der toten Pop-Ikonen mit Würde und Anmut, mit einer feinfühligen Moderation und einer soliden Portion Humor. „Es geht bei uns mit Sicherheit nicht nur ernst zu“, versprechen die beiden. Vor Handarbeit schrecken die Freunde nicht zurück. „Deko und Aufbau machen wir alles selbst“, beteuert Kuhn. Ziel sei eine möglichst poppige Nachbildung der Barockkapelle in Zwiefalten.

Unterstützt werden Kuhn und Feldtkeller von Musikern, die sie schon lange kennen und schätzen. Mit dabei sind der Gitarrist und Countrysänger Rudie Blazer, der Jazzer Rainer Tempel, Bassist Dirk Blümlein, Drummer Frank Stoeger, Pedalsteeler Winfried Wohlbold und die Background-Sängerinnen Anya Mahnken und Marion Welch, die schon für Udo Lindenberg, Helene Fischer und Unheilig gesungen haben.

Info Nähere Informationen zum Ticketkauf gibt es unter 07071/795310.

Der nächste Auftritt von Dieter Thomas Kuhn und Band in Balingen ist für den 20. Juli im Rahmen des Marktplatz-Open Air geplant. Karten hierfür sind in den ZAK-Geschäftsstellen erhältlich.

Diesen Artikel teilen: